David Bowie

David Bowie bekommt eigenes Museum in London

AFP
AFP

Grossbritannien,

Der vor sieben Jahren gestorbene britische Popstar David Bowie bekommt ein eigenes Museum in London: Wie das berühmte Victoria and Albert Museum am Donnerstag mitteilte, erhielt es von Bowies Erben einen mehr als 80.000 Kostüme, Briefe, Fotos und andere Erinnerungsstücke umfassenden Fundus.

Bowie-Fans vor einem Wandbild des Musikers in London
Bowie-Fans vor einem Wandbild des Musikers in London - AFP/Archiv

Teile davon sollen ab 2025 im David Bowie Centre for the Study of Performing Art im Osten der britischen Hauptstadt zu sehen sein, das eigens dafür errichtet wird.

Fans und Forschern solle das neue Museum einen Einblick in den «Schaffensprozess eines musikalischen Erneuerers, einer Kultur-Ikone» ermöglichen. Zu sehen sein werden unter anderem handschriftliche Song-Texte, Noten, Instrumente und Auszeichnungen, aber beispielsweise auch Kostüme wie das des Ziggy Stardust von 1972.

Das Victoria and Albert Museum sei begeistert, den «unglaublichen» Bowie-Fundus künftig hüten und der Öffentlichkeit zugänglich machen zu können, erklärte Museumschef Tristram Hunt. Bowies radikale Innovationen in den Bereichen Musik, Theater, Kino, Mode und Stil beeinflussten bis heute Modeschöpfer und Stars wie Lady Gaga, Tilda Swinton und Janelle Monaé.

Kommentare

Weiterlesen

kantonspolizei bern handy palästina
139 Interaktionen
«Frech»
de
159 Interaktionen
Trainerwechsel

MEHR IN NEWS

At least 19 people died and more th
1 Interaktionen
«Melissa»
Regen Wetter
1 Interaktionen
Wetter
Hakan Fidan
1 Interaktionen
Türkei

MEHR DAVID BOWIE

David Bowie
2 Interaktionen
David Bowie
david bowie
1 Interaktionen
56'000 Franken
David Bowie
2 Interaktionen
David Bowie

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Virginia Giuffre
2 Interaktionen
Epstein-Akten
Prinz Andrew
In Thailand
50 jahre bohemian rhapsody
1 Interaktionen
50 Jahre
Prinz Andrew Töchter
116 Interaktionen
Prinzessinnen