Das Jugendwort des Jahres: «Aura» gewinnt
Auch für dieses Jahr wurde nun über das Jugendwort des Jahres abgestimmt. Der Begriff «Aura» macht dabei das Rennen.
Bei der 76. Frankfurter Buchmesse wurde das Jugendwort des Jahres 2024 verkündet: «Aura» hangelte sich unter den Top Drei auf den ersten Platz.
Abgestimmt wurde über den Berliner Langenscheidt-Verlag. Das Jugendwort «Aura» steht für die Ausstrahlungskraft einer Person.
«Aura» nur knapp an «Talahon» vorbei
Der Begriff schlug demnach knapp den zweitplatzierten Ausdruck «Talahon». Letzterer betitelt junge Männer in gefälschten Luxusklamotten.
Das stereotype Schlagwort wird häufig mit Männern mit arabischem Migrationshintergrund in Verbindung gebracht. Wie «Pro Sieben» berichtet, ist es abgeleitet vom arabischen «Tahal lahon» («Komm her»).
Auf dem dritten Platz landete das Jugendwort «Schere». Dabei bezeichnet der Begriff keinesfalls das Werkzeug, mit dem man Material zerschneidet.
Stattdessen drückt es aus, dass man eine Schuld auf sich nimmt oder einen Fehler eingesteht. Laut Verlag soll die Zahl der Abstimmungen im hohen sechsstelligen Bereich gelegen haben.
Seit 2008 wird die jährliche Abstimmung zum Jugendwort des Jahres abgehalten. Dass ausschliesslich Jugendliche zwischen 11 und 20 Jahren abstimmen, ist allerdings erst seit 2020 der Fall.