Das Fichtelgebirge hat seinen XXL-Schneemann wieder

DPA
DPA

Deutschland,

Seit 1985 wird in Bischofsgrün im Fichtelgebirge ein riesiger Schneemann für die Faschingszeit gebaut. Nachdem die Tradition im letzten Jahr wegen Corona ausfiel, thront nun wieder ein zehn bis elf Meter grosser Schneemann im Ort.

Das XXL-Schneemann-Bauen hat in Bischofsgrün Tradition: Hier die Version von 2019. Nach coronabedingtem Ausfall im letzten Jahr konnte nun wieder gebaut werden. Foto: Nicolas Armer/dpa/Archiv
Das XXL-Schneemann-Bauen hat in Bischofsgrün Tradition: Hier die Version von 2019. Nach coronabedingtem Ausfall im letzten Jahr konnte nun wieder gebaut werden. Foto: Nicolas Armer/dpa/Archiv - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Da thront er nun wieder: Jakob, der Riesenschneemann, ist am Freitag im Fichtelgebirge errichtet worden.

Ehrenamtliche Helfer hatten seit den Morgenstunden in Bischofsgrün im Landkreis Bayreuth tonnenweise Schnee aufgeschichtet und mit Schaufeln und einem Teleskoplader den Schneemann geformt. Im vergangenen Jahr war wegen der Corona-Pandemie der traditionelle Schneemann-Bau ausgefallen.

1985 wurde erstmals in Bischofsgrün ein riesiger Schneemann errichtet. Bald wurde daraus eine Tradition für die Faschingszeit. «Zwischen zehn und elf Meter gross» sei Jakob in diesem Jahr, sagte Wilhelm Zapf von der Tourist-Information am Nachmittag. Der bisher grösste Schneemann war 2015 gebaut worden - mit 12,65 Meter.

Zum Schneemann-Bau gehört in Bischofsgrün eigentlich auch am Rosenmontag das Schneemann-Fest - doch das ist wegen der Pandemie abgesagt worden. Der freundlich dreinblickende Jakob mit Zylinder, Knöpfen, roten Wangen und grosser Nase darf in Bischofsgrün nun stehen bleiben, bis die Frühlingssonne oder der Regen ihn zum Schmelzen bringen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Baba
82 Interaktionen
«Bauch»
Unfreundliche Gäste
229 Interaktionen
«Aggressiv»

MEHR IN NEWS

Olaf Scholz
1 Interaktionen
Kriegsende-Gedenken
Samra
Pfefferspray
Mutmasslicher Femizid
Marroni Bern
16 Interaktionen
Ungerecht?

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Stuttgart
1 Interaktionen
Keine U-Haft
FC Bayern
2 Interaktionen
Verrücktes 3:3
diego pooth
1 Interaktionen
«Let's Dance»
HSV
1 Interaktionen
Sieg in Darmstadt