Mit einem Kunstwerk aus Zauberwürfeln will der französische Künstler Franck Slama alias Invader erneut einen hohen Erlös erzielen.
Der Dalai Lama aus Zauberwürfeln
Der Dalai Lama aus Zauberwürfeln - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Künstler Invader hofft auf hohen Erlös.

Sein Werk «Rubik Dalai Lama» wird am 5. Juli in Paris versteigert, wie das Auktionshaus Artcurial am Freitag mitteilte. Es zeigt das geistliche Oberhaupt der Tibeter und besteht aus 225 Zauberwürfeln. Sein Wert wird auf bis zu 400.000 Euro geschätzt.

Zuvor hatte Invader bereits zwei ähnliche Kunstwerke zu hohen Preisen versteigern lassen. Eine Mona Lisa aus Zauberwürfeln ging im Februar 2020 für 480.000 Euro an einen Bieter, der damit das Vierfache des Schätzpreises bezahlte. Im Dezember erzielte das Werk «Rubik Space» mit einer abstrakten Landschaft aus Zauberwürfeln sogar gut 490.000 Euro.

Invader nennt seinen Kunststil «Rubikubismus». Der Name spielt auf den Erfinder des Zauberwürfels an, den ungarischen Designer Ernö Rubik. Das Würfelspiel war in den 1980er Jahren besonders beliebt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroDalai Lama