Daimler

    Daimler-Chef: CO2-Neutralität könnte vor 2039 kommen

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    «Konservativ» sei das Ziel, Klimaneutralität bei Daimler erst in 18 Jahren zu erreichen, sagt Konzern-Chef Källenius. Man wolle stattdessen «progressiver» sein.

    Der Ladestecker eines Autos mit Plug-in-Hybrid-Antrieb von Mercedes-Benz. Daimler will das Tempo für das Ziel CO2-Neutralität erhöhen. Foto: Christoph Soeder/dpa
    Der Ladestecker eines Autos mit Plug-in-Hybrid-Antrieb von Mercedes-Benz. Daimler will das Tempo für das Ziel CO2-Neutralität erhöhen. Foto: Christoph Soeder/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Daimler-Chef Ola Källenius hat bekräftigt, die selbstgesteckten Klimaziele des Autobauers früher erreichen zu wollen.

    Das Ziel, bis 2039 CO2-neutral zu sein, sei inzwischen das konservativste Szenario, sagte der Manager in einem am Sonntag veröffentlichten Interview der «Stuttgarter Zeitung» und der «Stuttgarter Nachrichten». «Wir schauen uns verschiedene Szenarien an, die noch progressiver sind.» Der Konzern werde in diesem Jahr ein Strategie-Update geben, in dem die Umsetzungsgeschwindigkeit und die nächsten Schritte erläutert würden. «Wir haben da sehr ambitionierte Pläne.»

    Nach Källenius' Worten wird es Autos mit Verbrennermotoren geben, so lange die Märkte oder die Ladeinfrastruktur noch nicht den Punkt erreicht haben, komplett auf Elektrofahrzeuge umzusteigen. Entscheidend sei, wie man die Technik mit einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis auf die Strasse bekomme. Die Arbeit dafür müsse in diesem Jahrzehnt erledigt werden, sagte der schwedische Manager. «Das heisst: Wir werden bis 2030 bereit sein, alle Marktsegmente von der A-Klasse bis zur S-Klasse mit Elektrofahrzeugen abdecken zu können. Wir brauchen aber schnelle Fortschritte bei der Ladeinfrastruktur.»

    Daimler hat sich bisher vorgenommen, dass spätestens 2039 die gesamte Neuwagenflotte von Mercedes-Benz CO2-neutral sein soll. Für die Produktion soll das schon ab 2022 gelten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    296 Interaktionen
    Midterms
    «Kämpften minutenlang gegen drei bissige Hunde»
    157 Interaktionen
    Attacke in Winterthur

    MEHR IN NEWS

    bardot
    Saint-Tropez
    Washington
    Schweizer Technologie
    Antriebe
    katze
    Santiago de Chile

    MEHR DAIMLER

    Leinfelden-Echterdingen
    5 Interaktionen
    Leinfelden-Echterdingen
    Daimler Truck
    1. Quartal
    1 Interaktionen
    Leinfelden-Echterdingen

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    5 Interaktionen
    Stuttgart
    8 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    113 Interaktionen
    Für die Ukraine
    Halloween präparierte Süssigkeiten
    20 Interaktionen
    In Europa