Costco eröffnet in Mülhausen (F) und setzt auf Schweizer Kundschaft
Der US-Detailhändler Costco eröffnet seine erste Filiale in Mülhausen (F), nur 25 Autominuten von Basel entfernt. Damit werden gezielt Schweizer angesprochen.

Am Donnerstag, 20. November 2025, öffnete Costco seinen ersten Standort nahe der Schweizer Grenze in Mülhausen (F). Das 14'000 Quadratmeter grosse Warenhaus bietet ein breites Sortiment an Food- und Nonfood-Produkten.
Costco ist auf grosse Verpackungseinheiten spezialisiert, berichtet «MSN». Typisch sind etwa Motorenölkanister mit 20 Litern oder Eier im 50er-Pack.
Costco verlangt 36 Euro für die Mitgliedschaft
Der US-Konzern setzt auf ein Mitgliedschaftsmodell. Für 36 Euro (knapp 34 Franken) jährlich erhalten Kunden Zugang zu den exklusiven Preisen.
Dieses Konzept ist in Frankreich neu und für Schweizer noch ungewohnt, wie «Blick» berichtet. Die Filiale liegt verkehrsgünstig an der Autobahn A36, gut erreichbar aus Basel in etwa 25 Minuten.
Viele Zusatzangebote
Es sind rund 250 Angestellte in der Filiale in Mülhausen beschäftigt. Costco kombiniert häufig ein umfassendes Angebot mit Zusatzservices wie Optik- und Hörzentrum, einer Reifenstation, Restaurant und Tankstelle.
Die Marke Kirkland Signature steht laut «JDS» für Qualität zu günstigen Preisen. So sollen 70 Prozent der Lebensmittel aus lokaler Produktion stammen.
Konsequenzen für die Region und Kunden
Bei frischen Waren sollen sogar nahezu 100 Prozent der Produkte regional sein. Die Eröffnung soll das Einkaufstourismus-Dreieck Schweiz-Deutschland-Frankreich stärken.

Auch Schweizer Kundinnen sollen von den wesentlich günstigeren Preisen profitieren. Allerdings gilt: Nur Mitglieder mit gültigem Abonnement können einkaufen.
Lohnt sich ein Einkauf bei Costco?
Das soll sich lohnen, berichtet «MSN» und bezieht sich damit auf eine Recherche von «Blick». So soll Cola bei Costco um 6,5 Prozent billiger sein, bei Windeln sind es sogar 32,5 Prozent.
Auch Rasierklingen wie die Gillette Mach 3 Turbo sollen bei dem US-Supermarkt über 44 Prozent sein, die man spart. Ähnlich ist es bei Always Slipeinlagen, die rund 8 Rappen das Stück günstiger sind.
Das neue Warenhaus ist Teil von Costcos Expansionsplan in Europa. In Frankreich sind 15 Standorte geplant, zudem will das US-Unternehmen bald auch in Deutschland wachsen, schreibt die «Handelszeitung».











