Costco expandiert ins Dreiland mit neuer Filiale in Mulhouse (F)
Der US-Warenhausriese Costco eröffnet im November eine Filiale in Mulhouse (F). Damit will der Konzern gezielt Kunden aus der Schweiz und Deutschland locken.

Der US-Warenhausriese Costco eröffnet im November 2025 eine neue Filiale in Mulhouse, Frankreich. Die Lage nahe der Grenzen zu Deutschland und der Schweiz zielt darauf ab, Einkaufstouristen aus dem Dreiland anzuziehen.
Die Filiale ist Costcos dritte in Frankreich und ergänzt die bestehenden in der Region Paris, wie «Baseljetzt» berichtet.
Für preisbewusste Käufer
Costco ist bekannt für ein breites Sortiment von Lebensmitteln über Elektronik bis Kleidung. Kunden benötigen eine Mitgliedschaft, die in Frankreich 36 Euro (33 Franken) jährlich kostet.
Mit einem Umsatz von knapp 255 Milliarden US-Dollar im Jahr 2024 gehört Costco zu den grössten Detailhändlern weltweit. Nur Walmart erzielt höhere Umsätze.
Im Dreiländereck erweitert Costco damit die Auswahl für preisbewusste Käufer, die bislang vor allem zu Aldi, Lidl und Carrefour fuhren. So geht es weiter aus dem Bericht der «NZZ» hervor.
Rund 200 neue Arbeitsplätze
Der Standort Mulhouse passt logistisch gut, da er in einer Verkehrs- und Logistikachse zwischen Frankreich, Deutschland und der Schweiz liegt.
Die Fläche des neuen Warenhauses beträgt rund 14'000 Quadratmeter, es entstehen etwa 200 Arbeitsplätze.

So geht es aus dem Bericht von «Dispatches Europe» hervor. Diese Expansion bestätigt Costcos Pläne, in Frankreich weitere grosse Städte zu erschliessen und die Präsenz auszubauen.
Costco stärkt Position in Europa
Costco setzt weiterhin auf sein Mitgliedschaftsmodell und profitiert von stark wachsenden Mitgliederzahlen weltweit. Das Unternehmen plant, die Zahl seiner Filialen weiter zu erhöhen.
Damit stärkt Costco seine Position in Europa. Er spricht gezielt Kunden an, die Wert auf günstige Preise bei grosser Produktauswahl legen, wie das «Aktien Magazin» berichtet.
Der neue Standort in Mulhouse wird ab November offen sein. Er erweitert die Einkaufsmöglichkeiten für Kunden aus dem Dreiland auf einen international renommierten Detailhandelskonzern mit amerikanischer Prägung.












