Die Slowakei setzt im Kampf gegen das Coronavirus seit Montag auch auf den russischen Impfstoff Sputnik V. Viele Anmeldungen gibt es aber noch nicht.
bratislava impfung coronavirus
Impfung gegen das Coronavirus in einem Impfzentrum in Bratislava. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Slowakei verimpft seit Montag den russischen Impfstoff Sputnik V.
  • Nach Ungarn ist die Slowakei damit das zweite EU-Land.
  • Erst 5000 Impfwillige haben sich bisher jedoch für das russische Vakzin angemeldet.

Als zweites EU-Land nach Ungarn verimpft die Slowakei seit Montag den russischen Corona-Impfstoff Sputnik V. Das Präparat wird zunächst nur in der Hauptstadt Bratislava und in der Stadt Zilina im Norden des Landes verabreicht.

Bisher haben sich allerdings erst 5000 Impfwillige für eine Sputnik V-Spritze zum Schutz vor dem Coronavirus angemeldet. Die EU-Arzneimittelbehörde EMA hat Sputnik V bisher noch nicht zugelassen.

Sputnik V Impfstoff
Der Sputnik V Impfstoff gegen das Coronavirus. - AFP

Die Slowakei hatte bereits am 1. März eine erste Lieferung von Sputnik V erhalten. Der hastige Ankauf des russischen Vakzins löste in dem EU-Land eine Regierungskrise aus. Diese führte zum Rücktritt des damaligen Ministerpräsidenten Igor Matovic und seines Gesundheitsministers Marek Krajci.

Anfang April äusserte die slowakische Arzneimittelbehörde zudem Zweifel an der gelieferten Sputnik-V-Charge. Labortests der Impfdosen erbrachten inzwischen aber positive Ergebnisse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EUCoronavirus