Ganz Europa berichtet über das Coronavirus und die Lage auf Mallorca. Die Schweizer Finca-Besitzer Brigitte Notter und Roland Julmi geben Entwarnung.
Die Finca der beiden Schweizer befindet sich in Llucmajor an der Südküste der Insel. Sie führen diese seit 2016. - Instagram/@finca_alegria_mallorca
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Corona-Fallzahlen steigen in vielen Ländern wieder an, auch auf Mallorca.
  • Buchungen für Spanien gehen leicht zurück.
  • «Die Leute können sich sicher fühlen», bekräftigen Schweizer Finca-Besitzer auf Mallorca.

Die Delta-Variante des Coronavirus durchkreuzt viele Ferienpläne. Wegen steigender Fallzahlen wurden in Portugal die Regeln bereits wieder verschärft. Auch auf der beliebten spanischen Ferieninsel Mallorca zeigt die Kurve der Ansteckungen nach oben.

Reiserückkehrer Spitäler
Bei den Covid-Patienten in Schweizer Spitälern handelt es sich derzeit überwiegend um ungeimpfte Ferienrückkehrer. - Keystone

Viele Reisende sind deshalb verunsichert. «Wir verzeichnen für Spanien zurzeit einen leichten Buchungseinbruch», sagt Bianca Gähweiler, Kommunikationschefin von Hotelplan. Die Kunden seien aber alles andere als panisch. «Spanien gilt nicht als ein vom BAG eingestuftes Risikoland.»

Brigitte Notter und Roland Julmi, die in Llucmajor auf Mallorca eine Finca führen, schätzen die Lage auf der Insel aber als «sehr entspannt» ein.

Mallorca
Brigitte Notter und Roland Julmi führen die Finca Alegria auf Mallorca seit 2016. - Instagram/@finca_alegria_mallorca

«Die Leute können sich sicher fühlen. Es wird alles getan, um die Feriensaison nicht zu gefährden», ist Notter überzeugt.

Trotz Massenansteckungen bei Teenies auf der Insel verzeichnen die Schweizer in ihrer Finca keine sinkende Nachfrage. «Wir verzeichnen einen guten Buchungsstand.» Noch wenige Zimmer seien frei, sagt die Finca-Chefin. «Die Leute buchen nun vor allem kurzfristig mit der Gefahr, dass dann halt die letzten Zimmer schon vergeben sind.»

Das Schweizer Paar führt die Finca während der Sommersaison. Im Winter sind sie im Bündnerland.
Mallorca Ballermann
Der Ballermann auf Mallorca ist fürs Koma-Saufen bekannt.
coronavirus Mallorca
Bei einer Reise nach Mallorca ist keine Quarantäne mehr nötig.

Die Massnahmen auf Mallorca sind zuletzt nicht weiter verschärft worden. So herrscht eine Maskenpflicht in den Innenräumen und überall dort, wo der Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann.

Kämen Ferien auf Mallorca für Sie infrage?

Brigitte Notter hofft, dass dies so bleibt und die Saison 2021 auf Mallorca eine gute wird. «Es geht um viele Existenzen!»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HotelplanFerienCoronavirus