Das Coronavirus zirkuliert fast ungehindert unter jungen Menschen auf Mallorca. Die Zahlen schiessen in die Höhe und der erneute Ausfall der Sommersaison droht.
Coronavirus Mallorca
Menschen liegen auf Mallorca am Strand. (Archivbild) - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit wenigen Wochen steigen die Corona-Fallzahlen auf der Insel Mallorca an.
  • Besonders junge Menschen infizieren sich häufig mit dem Erreger.
  • Die Insel könnte bald auf den Risikolisten einiger Länder landen.

Die Sommerferien haben in vielen Kantonen bereits begonnen oder stehen vor der Tür. In Europa hat sich in den vergangenen Wochen die Lage um das Coronavirus entspannt. Und Reisen sollten in diesem Sommer zumindest interkontinental wieder möglich sein.

Doch nicht alle Destinationen empfehlen sich: Die spanische Ferieninsel Mallorca sorgt derzeit für negative Schlagzeilen. «Die Fallzahlen steigen schwindelerregend», berichtet die lokale Zeitung «Diario de Mallorca».

Mallorca Coronavirus
Eine Reiseführerin mit einer Gruppe auf Mallorca. Die Neuinfektionen mit dem Coronavirus schnellen auf der Insel in die Höhe. - Keystone

Ein Grund für den rasanten Anstieg ist die Delta-Variante. Die Mutation, die zuerst in Indien entdeckt wurde, macht offenbar bereits mehr als einen Viertel der Infektionen aus. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 82. Besonders unter jungen Erwachsenen verbreitet sich das Coronavirus nahezu ungehindert.

Die Angst vor dem Horrorszenario

Das liegt zu einem gewissen Teil an der Impfkampagne Spaniens. Während viele ältere Menschen bereits geschützt sind, warten die jungen Menschen noch auf die Verabreichung des Vakzins.

Auch deshalb wurden die Abschlussfahrten mehrerer Schulklassen zum Superspreading-Event. Das Verhalten der Partygänger spielt dem Coronavirus ebenfalls in die Karten. Die Maskenpflicht wird oft ignoriert.

Coronavirus
Junge Erwachsene verlassen das «Hotel Covid» nach mehreren Tagen Quarantäne. - Keystone

Die Angst, dass auch diese Sommersaison ins Wasser fällt, ist auf der Insel gross. Unternehmern würde das Aus drohen. Steigen die Zahlen weiter an, dürften mehrere Länder die Balearen wieder auf die Risikoliste setzen.

Finden Sie es zu riskant, jetzt nach Mallorca zu reisen?

Sollte das mit Mallorca passieren, dann sei die Sommersaison 2021 am Ende, sagt Willi Verhuven, Chef des Reiseveranstalters Alltours, der «Westdeutschen Allgemeinen Zeitung». «Und wir müssen die Hotels dicht machen.» Er sagt: Die Insel sei bereits «am Rande des Abgrunds.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserAngstFerien