Die Zahl der Infizierten mit dem Coronavirus steigt auch in den Niederlanden. Der Lockdown wird bis zum 20. April verlängert.
Mark Rutte coronavirus
Mark Rutte verlängert den Lockdown in der Niederlanden infolge des Coronavirus. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ministerpräsident Mark Rutte gab heute die Verlängerung des Lockdowns bekannt.
  • Die Infektionszahlen in den Niederlanden steigen weiter.
  • Rutte spricht von einer «besorgniserregenden Realität von heute».
Ad

Die Niederlande verlängern ihre Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus bis zum 20. April. «Das ist enttäuschend», räumte Ministerpräsident Mark Rutte am Dienstabend bei einer Pressekonferenz in Den Haag ein.

Angesichts weiter steigender Infektionszahlen und Krankenhausaufnahmen von Infizierten habe die Regierung jedoch keine andere Wahl. «Das ist die besorgniserregende Realität von heute.»

coronavirus
In den Niederlanden – wie hier in Eindhoven – kam es vor einigen Wochen zu Demonstrationen gegen Massnahmen infolge des Coronavirus. - dpa

Der Beginn der abendlichen Ausgangssperre wurde um eine Stunde auf 22.00 Uhr verschoben - aber auch das erst ab dem 31. März. «Ansonsten bleibt alles wie es ist», sagte Rutte nach Angaben der niederländischen Nachrichtenagentur ANP.

Coronavirus: Rutte macht Hoffnung auf Sommerferien

Für die Ungeduld der Bürger habe er Verständnis, fügte der Regierungschef hinzu. Weiterhin werde bis mindestens Mitte Mai von touristischen Reisen abgeraten. Es gebe aber «gute Hoffnung» auf mehr Möglichkeiten für die Zeit der Sommerferien.

Die Regierung arbeite an einem neuen Plan zur Unterstützung von Unternehmen, die in eine finanzielle Notlage gekommen sind, versprach Rutte. Er verstehe gut, dass die Verlängerung der Lockdown-Massnahmen vielen Unternehmern «finanziell und emotional» erhebliche Probleme bereite.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungCoronavirus