Wer vollständig gegen das Coronavirus geimpft ist, darf wieder in die USA einreisen. Auch andere Länder setzen auf diese Methode – eine Übersicht.
Einreise Coronavirus
In diese Länder dürfen nur noch geimpfte Personen einreisen. - Nau.ch / keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA lassen nur noch vollständig Geimpfte ins Land.
  • Auch andere Länder der Welt haben ähnliche Restriktionen für Reisende.

Wer fürs Weihnachtsshopping nach New York City oder zum Skifahren in den US-Bundesstaat Colorado fliegen möchte, muss ab dem 8. November vollständig gegen das Coronavirus geimpft sein. Und: Nur mit solchen, die von den US-Behörden bewilligt sind.

Zu diesen gehören die Vakzine von Pfizer/Biontech, Moderna und Johnson & Johnson. Nicht nur die USA machen mit Ungeimpften kurzen Prozess, auch andere Länder schränken die Einreise für Personen ohne Covid-Piks ein.

Coronavirus: Ganz Nordamerika schliesst Ungeimpfte aus

Kanada macht die Einreise ohne Corona-Impfung praktisch unmöglich. Bis Anfang September galt hier eine komplette Einreisesperre, nun gilt diese nur noch für Ungeimpfte. Die Testpflicht gilt weiterhin, auch für Geimpfte.

coronavirus
Wegen des Coronavirus dürfen nur noch geimpfte Personen in die USA einreisen. - Keystone

Die beiden Inselstaaten Grenada (Karibik) und Palau (Ozeanien) tun es den USA ebenfalls gleich. So müssen bei der Einreise in ersteres Land alle mit einem WHO-bestätigten Impfstoff geimpft sein, ausser: Kinder unter 13 Jahren, Staatsangehörige oder Personen mit permanenter Aufenthaltserlaubnis.

Asien mit komplett unterschiedlichen Einreisebedingungen

Auf dem asiatischen Kontinent könnten die Einreisebestimmungen für Touristen unterschiedlicher nicht sein. So sind Länder wie China, Japan, Vietnam und Malaysia weiterhin für alle Einreisenden geschlossen – Corona-Impfung hin oder her.

Schränken die Corona-Massnahmen Ihre Ferienplanung ein?

Währenddessen heissen Singapur und Sri Lanka Touristen wieder willkommen, wenn auch nur mit einer gültigen Impfung gegen das Coronavirus. Auch Indien möchte seine Tore wieder öffnen; die Regeln für Einreisende sind aber noch nicht beschlossen.

Europäischer Norden ohne Massnahmen, aber mit Einreisebeschränkungen

Skandinavische Länder sind dafür bekannt, dass sie in Sachen Coronavirus einen etwas anderen Ansatz finden. In den Ländern Schweden, Norwegen und Dänemark wurden beinahe alle Corona-Restriktionen aufgehoben.

Doch bei der Einreise von Touristen wählte auch Skandinavien die «klassische» Variante: Wer reinwill, muss einen Test vorweisen – ob geimpft oder nicht. In einzelnen Ländern geniessen Geimpfte zwar den Vorteil von der Quarantäne befreit zu sein, mehr aber auch nicht.

Einzig Norwegen macht es den USA, Singapur oder Palau nach und lässt nur geimpfte Reisende über seine Landesgrenzen. Davon ausgenommen sind Staatsangehörige und Personen mit permanenter Niederlassungsbewilligung.

Mehr zum Thema:

Johnson & Johnson WHO Coronavirus