Viele Menschen fragen sich aktuell, ob die Gefahr einer Ansteckung mit dem Coronavirus durch die Influenza-Impfung erhöht wird. Ein Virologe gibt Antwort.
coronavirus influenza, grippeähnliche Erkrankung
Mit einer Impfung von Influenza sollen Doppelinfektionen mit dem Coronavirus verhindert werden. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Es gibt keine Corona-Impfung, gegen Influenza kann man sich jedoch weiter impfen lassen.
  • Viele fragen sich, ob die Gefahr einer Corona-Ansteckung dann nicht grösser ist.
  • Der Virologe Christian Drosten verneint dies.

Für die Öffentlichkeit ist bisher keine Impfung gegen das Coronavirus erhältlich. Gegen die Grippe kann man sich hingegen weiter impfen lassen. Viele fragen sich aber, ob man dann nicht anfälliger für eine Ansteckung mit dem Coronavirus ist.

In Coronavirus-Podcast: Virologe verteidigt Impfung gegen Influenza

Die Frage um die Grippeimpfung wurde vom Virologen Christian Drosten im NDR-Podcast «Coronavirus-Update» geklärt. Er stellt klar: «Es ist nicht so, dass man nach einer Influenza-Impfung anfälliger ist für Viren.»

Er erklärt, dass eine Impfung zu diesem Zeitpunkt sogar ein Vorteil sein kann: Man kann sich damit schon für die nächste Krankheits-Saison im Herbst vorbereiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrippeHerbstCoronavirus