Regierungschef Igor Matovic hat in der Slowakei einen Streit über die Corona-Politik ausgelöst. Er bestellte den Sputnik-Impfstoff ohne Erlaubnis.
Igor Matovic
Igor Matovic, Ministerpräsident der Slowakei, trifft zu einem EU-Gipfel im Gebäude des Europäischen Rates ein. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Slowakei verzeichnet weltweit pro Kopf die höchste Zahl Neuinfektionen.
  • Gleichzeitig ist in der Regierung ein Streit über die Corona-Politik augebrochen.

Ein Jahr nach Amtsantritt ist die slowakische Regierung durch Streit über die Bekämpfung der Corona-Pandemie in ihre grösste Krise geraten. Die Zahl der Neuinfektionen steigt.

Das EU-Land verzeichnet gemessen an der Bevölkerungszahl mittlerweile die höchste Zahl an Corona-Toten weltweit. Zur gleichen Zeit tragen die vier Regierungsparteien einen heftigen Koalitionsstreit aus.

Matovic bestellt Sputnik V ohne Erlaubnis

Am Donnerstag forderte der liberale Vize-Ministerpräsident und Wirtschaftsminister Richard Sulik den Rücktritt des populistisch-konservativen Regierungschefs Igor Matovic. Auch die zweite Vize-Regierungschefin Veronika Remisova von der konservativen Partei «Für die Menschen» drohte mit dem Bruch der Koalition.

Matovic hatte entgegen einem offiziellen Regierungsbeschluss den russischen Corona-Impfstoff «Sputnik V» bestellt und persönlich in Empfang genommen. Am Donnerstag betonten sowohl Sulik als auch Remisova, Sputnik V sei nicht das Hauptproblem.

Es gehe vielmehr um den «unerträglichen Regierungsstil» Matovics. Er beschimpfe seine Koalitionspartner regelmässig über soziale Medien, anstatt mit ihnen über gemeinsame Strategien zu beraten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefEUCoronavirusRegierung