Le Havre hat heute mit einem Corona-Massentest begonnen. Damit will sich die französische Stadt auf die bevorstehenden Lockerungen ab Dienstag vorbereiten.
Corona-Test
Alle Betriebe und Institutionen im Kanton Schaffhausen können sich seit Dienstag für regelmässige Covid-19-Tests anmelden. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Le Havre in Frankreich beginnen am Montag Corona-Massentests.
  • Bis am Samstag können sich die Einwohner kostenlos testen lassen.
  • Damit will die Behörde Infizierte ohne Symptome ausfindig machen.

In der französischen Stadt Le Havre hat am Montag ein Corona-Massentest begonnen. Alle 270'000 Einwohner der Hafenstadt im Nordwesten Frankreichs können sich bis Samstag kostenlos auf das neuartige Coronavirus testen lassen. Ergebnisse sollen nach einer halben Stunde vorliegen. Mit den Tests wollen die Behörden vor allem Infizierte ohne Symptome ausfindig machen und so das Infektionsgeschehen ausbremsen.

Le Havre nahm sich dabei die englische Stadt Liverpool zum Vorbild. Dies sagte der Bürgermeister und frühere französische Premierminister Edouard Philippe. In Liverpool sei in vier Tagen ein Drittel der Bevölkerung getestet worden, sagte Philippe. «Wenn wir die Hälfte der Bevölkerung testen würden, wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden.»

Ab Dienstag gilt nächtliche Ausgangssperre

Mit den Massentests will sich die Stadt auch auf die anstehenden Lockerungen des seit Ende Oktober geltenden Lockdowns vorbereiten. Ab Dienstag können die Franzosen ihre Wohnungen tagsüber wieder ohne triftigen Grund und ohne Zeitbeschränkung verlassen. Dies erstmals seit anderthalb Monaten. Zudem müssen sie auch keine Bescheinigungen mehr ausfüllen.

corona frankreich
Wegen der drastisch steigenden Corona-Zahlen ist erneut ein Gesundheitsnotstand im Land in Kraft getreten und in Paris und anderen französischen Städten gilt nun eine nächtliche Ausgangssperre. - dpa

Stattdessen tritt ab Dienstag eine nächtliche Ausgangssperre in Kraft, die von 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr morgens dauern soll - auch in der Silvesternacht. Nur an Heiligabend dürfen sich die Menschen in Frankreich frei bewegen.

Die Zahl der täglichen Neuinfektionen ist der französischen Regierung aber immer noch viel zu hoch. Sie lag im Schnitt zuletzt bei etwa 12'000. Das ist zwar deutlich weniger als der Ende Oktober verzeichnete Rekordwert von rund 50'000. Es ist abermehr als das Doppelte des Werts, den Präsident Emmanuel Macron für die Lockerungen zur Bedingung gemacht hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusLiverpoolEmmanuel MacronRegierung