Am Samstag versammelten sich rund 60'000 Personen auf dem Petersplatz im Vatikan. Papst Franziskus hielt eine Rede über die Bewegung Comunione e Liberazione.
bahrain
Papst Franziskus reist nach Bahrain. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Papst Franziskus trat am Samstag auf dem Petersplatz auf.
  • Er rief die Bewegung Comunione e Liberazione zu einem «missionarischen Neubeginn» auf.

Papst Franziskus feierte gemeinsam mit rund 60'000 Menschen den 100. Geburtstag von Don Luigi Giussani. Dieser gründete die Bewegung Comunione e Liberazione.

Auf dem Petersplatz hielt der Papst eine Rede und betete mit den Anwesenden. Er bat unter anderem für Frieden und Geschwisterlichkeit auf der Welt. Die Bewegung Comunione e Liberazione rief er zu «Einheit in der Vielfalt» auf.

Die katholische Bewegung hatte in letzter Zeit häufiger Schwierigkeiten. Jetzt hat das Kirchenoberhaupt eine Erneuerung in die Wege geleitet. Sie sollen die Zeit der Krise als «Chance zur Selbstreflexion» nutzen, schreibt «Vatican News». Der Papst ermuntert sie, den «missionarischen Neubeginn» zu wagen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeburtstagVatikanPapstPapst