Commerzbank rechnet auch 2021 mit Verlust

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die teilverstaatlichte Commerzbank rechnet wegen der hohen Kosten für den Stellenabbau und Corona-Belastungen im laufenden Jahr mit einem Verlust. Nach Abzug des Aufwands für den geplanten Umbau sei bei einer Risikovorsoge für Kreditausfälle am oberen Ende der in Aussicht gestellten 0,8 bis 1,2 Milliarden Euro von einem Konzernverlust auszugehen, wie aus dem am Mittwoch in Frankfurt veröffentlichten Geschäftsbericht der Bank hervorgeht.

Logo der Commerzbank
Logo der Commerzbank - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Dies ist keine Überraschung, da der neue Konzernchef Manfred Knof Anfang des Jahres den Abbau von weiteren 10 000 Stellen sowie weitere hohe Aufwendungen für den Umbau angekündigt hatte.

Im vergangenen Jahr summierte sich das Minus wegen bereits verbuchter Aufwendungen für die Restrukturierung und der erhöhten Risikovorsorge unter dem Strich auf rund 2,9 Milliarden Euro. Somit brachte 2020 der Commerzbank den höchsten Verlust seit der Finanzkrise 2009 mit damals mehr als 4,5 Milliarden Euro.

Im Tagesgeschäft will die Bank dagegen wieder in die Gewinnzone zurückkehren - das operative Ergebnis soll im niedrigen dreistelligen Millionen-Euro-Bereich liegen. Damit präzisierte die Commerzbank ihre bisherigen Angaben. Bisher hatte die Bank lediglich ein positives operatives Ergebnis in Aussicht gestellt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wetter hitze badi
36 Interaktionen
Hitze-Ansturm
x
Erdbeben in Venezuela

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Beirut
geld
Winterthur ZH
Waffe
13 Interaktionen
Solothurn

MEHR AUS DEUTSCHLAND

edda
57 Interaktionen
Zu nackt!
Der Abend in Frankfurt am Main
2 Interaktionen
Euroraum
Philippe Sands
2 Interaktionen
Frankfurt