Toyota

Chipmangel bremst Toyota-Werk in Tschechien aus

DPA
DPA

Tschechische Republik,

Es werden derzeit weniger Chips geliefert als gebraucht werden. Die gesamte Autoherstellerbranche ist davon betroffen, so auch ein Toyota-Werk in Tschechien.

Bei Toyota stehen die Bänder zwar nicht still, doch sie laufen langsamer. Foto: Rodrigo Reyes Marin/ZUMA Wire/dpa
Bei Toyota stehen die Bänder zwar nicht still, doch sie laufen langsamer. Foto: Rodrigo Reyes Marin/ZUMA Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mangel an Halbleitern bremst weiter die Pkw-Produktion im Toyota-Werk im tschechischen Kolin aus.

Nach der um drei Wochen verlängerten Sommerpause laufen die Fliessbänder zwar wieder an, wie ein Sprecher des Autobauers am Montag bestätigte. Doch sollen in dieser Woche nur mehrere Hundert Autos gefertigt werden. Vor der Chipkrise waren es bis zu tausend Fahrzeuge am Tag gewesen.

Man werde die Lage anhand von Informationen der Zuliefererfirmen jeden Tag neu bewerten, sagte der Sprecher weiter. In Kolin, das knapp 60 Kilometer östlich von Prag liegt, stellen die Japaner unter anderem den Kleinwagen Aygo her. In dem Werk sind mehr als 3000 Menschen beschäftigt.

Von dem Halbleitermangel ist die ganze Autobranche betroffen, sodass Werke verschiedener Hersteller immer wieder die Produktion unterbrechen müssen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
5 Interaktionen
In der 93. Minute
a
1 Interaktionen
Leerkündigungen

MEHR IN NEWS

Chris Oeuvray.
3 Interaktionen
Boomer-Narzissmus
a
4 Interaktionen
Neue Masche
sbb
2 Interaktionen
Wegen Hitze
3 Interaktionen
Auch wegen Fentanyl

MEHR TOYOTA

de
14 Interaktionen
GR LH2
Toyota Hilux
88 Interaktionen
E-Pickup
Toyota RAV4
2 Interaktionen
Markant und modern
Toyota Corolla Cross
5 Interaktionen
Europa

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Zahnarzt
5 Interaktionen
Keine Ausbildung
Czech Republic Blackout
5 Interaktionen
Blackout
Prag
2 Interaktionen
Stillstand
Tote Fische
5 Interaktionen
Sauerstoffmangel