Chemie

Chemie-Nobelpreis geht an Forscher-Trio

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Am Mittwoch wurde der Chemie-Nobelpreis verliehen. Drei Forscher erhalten die Auszeichnung für die Entwicklung metallorganischer Gerüstverbindungen.

Nobelpreis
Ein Forscher-Trio erhält den Nobelpreis für Chemie. - nobelprize.org

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Nobelpreis für Chemie wurde verliehen.
  • Er geht an drei Forscher aus Japan, Australien und den USA.

Der Nobelpreis für Chemie geht in diesem Jahr an die Materialwissenschaftler Susumu Kitagawa (Japan), Richard Robson (Australien) und Omar Yaghi (USA) für die Entwicklung metallorganischer Gerüstverbindungen. Das teilte die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm mit.

Die Forscher hätten molekulare Strukturen mit grossen Hohlräumen geschaffen, durch die Gase und andere Chemikalien strömen können, hiess es. Diese Strukturen – metallorganische Gerüstverbindungen – können demnach genutzt werden, um Wasser aus Wüstenluft zu gewinnen, Kohlendioxid abzuscheiden, giftige Gase zu speichern oder chemische Reaktionen zu katalysieren.

Interessierst du dich für die Nobelpreis-Verleihung?

«Metall-organische Gerüstverbindungen haben ein enormes Potenzial und eröffnen bisher ungeahnte Möglichkeiten für massgeschneiderte Materialien mit neuen Funktionen», erklärte Heiner Linke, Vorsitzender des Nobelkomitees für Chemie. Anwenden liessen sich die Erkenntnisse der Forscher etwa bei der Trennung schädlicher Chemikalien wie PFAS aus Wasser und dem Abbau von Arzneimittelspuren in der Umwelt.

Kitagawa wurde 1951 in Kyoto geboren, wo er auch heute noch tätig ist. Der 60 Jahre alte Omar Yaghi stammt aus Jordanien und forscht an der University of California. Der in Melbourne tätige Robson ist 88 Jahre alt.

Hochdotierter Preis

Die renommierteste Auszeichnung für Chemiker ist in diesem Jahr mit insgesamt elf Millionen Kronen (rund einer Million Euro) dotiert. Die Auszeichnung geht zu gleichen Teilen an die Forscher.

Seit 1901 wurde der Chemie-Nobelpreis an 195 verschiedene Forscher vergeben. Zwei von ihnen erhielten ihn zweimal. Unter den Preisträgern waren bislang acht Frauen: etwa Marie Curie 1911, die die radioaktiven Elemente Polonium und Radium entdeckte, und die Forscherinnen Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna, die den Preis 2020 für die Entwicklung einer Genschere erhielten.

Der Chemie-Nobelpreis im vergangenen Jahr ging zu einer Hälfte an David Baker (USA), zum anderen Teil an Demis Hassabis und John Jumper, die beide in Grossbritannien arbeiten. Baker erhielt den Preis für rechnergestütztes Proteindesign, Hassabis und Jumper bekamen ihn für die Vorhersage der komplexen Strukturen von Proteinen.

Medizin- und Physik-Nobelpreis bereits verliehen

Die diesjährige Nobelpreis-Bekanntgabe war mit der Medizin gestartet: Diese Auszeichnung geht in diesem Jahr an Shimon Sakaguchi (Japan), Mary Brunkow und Fred Ramsdell (beide USA). Ihre Erkenntnisse zum Immunsystem lieferten dem Nobelkomitee zufolge die Basis für die Entwicklung möglicher neuer Behandlungsmethoden etwa gegen Krebs und Autoimmunkrankheiten.

Den Physik-Nobelpreis hatten am Dienstag die in den USA arbeitenden Quantenforscher John Clarke, Michel Devoret und John Martinis zugesprochen bekommen. Sie hatten gezeigt, dass sich auch makroskopische, millimetergrosse Strukturen nach den Regeln der Quantentheorie verhalten und so einen Grundstein für die nächste Generation von Quantencomputern gelegt.

Friedensnobelpreis wird am Freitag verliehen

Am Donnerstag und Freitag folgen die Bekanntgaben der diesjährigen Nobelpreisträger für Literatur und für Frieden. Die Reihe endet am kommenden Montag mit dem von der schwedischen Reichsbank gestifteten sogenannten Wirtschafts-Nobelpreis.

Die feierliche Überreichung der Auszeichnungen findet traditionsgemäss am 10. Dezember statt, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel. Bereits am 1. Oktober waren in Stockholm die diesjährigen Träger des Right Livelihood Awards bekanntgegeben worden, der gemeinhin als Alternativer Nobelpreis bezeichnet wird.

Kommentare

User #1999 (nicht angemeldet)

Kriege führen führt auch zu Nobelpreisen. Es gehen Grüsse raus an Obama und Kissinger

User #5567 (nicht angemeldet)

Ich stelle wieder einmal fest, es sind alles Ältere, die sich für die Menschheit ins Zeug legen und großen Erfolg haben.

Weiterlesen

Tunneleffekt
4 Interaktionen
Tunneleffekt
Fred Ramsdell
3 Interaktionen
Endlich erreicht
Nobelpreis
3 Interaktionen
Für Medizin

MEHR IN NEWS

Zollbrück Kollision
Zollbrück BE
Autobrand Rickenbach
Rickenbach SZ
Fahrzeugbrand Mels
Mels SG

MEHR CHEMIE

Automobilbranche Deutschland
1 Interaktionen
In Deutschland
EMS
5 Interaktionen
Wechsel
Ems-Chemie
5 Interaktionen
Ausbau
ems chemie aktie
6,2 Prozent

MEHR AUS SCHWEDEN

Susumu Kitagawa
1 Interaktionen
Auszeichnung
Alfred Nobel (1833-1896)
Nobelpreise
Trump Greta
152 Interaktionen
«Arzt aufsuchen»