CDU

CDU-Politiker Kiesewetter in Aalen bei Wahlkampf angegangen

DPA
DPA

Deutschland,

Deutscher Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter (CDU) wurde attackiert und leicht verletzt. Der mutmassliche Täter ist ihm und der Polizei bekannt.

Der CDU-Politiker Roderich Kiesewetter ist von einem Mann leicht verletzt worden.
Der CDU-Politiker Roderich Kiesewetter ist von einem Mann leicht verletzt worden. - Monika Skolimowska/dpa

Der Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter ist in Aalen östlich von Stuttgart bei einem CDU-Wahlstand von einem Mann angegangen und leicht verletzt worden. Das teilte die Polizei mit. Der Mann habe ihn gestossen und geschlagen.

Kiesewetter habe leichte Verletzungen erlitten. Er sei vor Ort nicht medizinisch behandelt worden. Der mutmassliche Täter flüchtete.

Die polizeilichen Massnahmen liefen noch, teilte der Sprecher weiter mit. Der Mann sei aber der Polizei bekannt. Zunächst hatte die «Schwäbische Post» darüber berichtet.

Ablauf des Angriffs aus Sicht des Opfers

Nach ihren Angaben soll es sich bei dem Mann um einen Aalener Gemeinderatskandidaten einer der Querdenkerbewegung nahestehenden Partei handeln. Kiesewetter sagte der «Schwäbischen Post», er sei verbal attackiert worden. Dann sei er angerempelt worden.

«Ich wusste nicht, wer die Person gewesen ist. Als ich ihm sagte, er solle aufhören, riss er das Dach am Wahlkampfstand mit.» Er habe dann von dem Mann eine Aufnahme machen wollen und sei ihm hinterher. «Als er das sah, schlug er auf mich ein und drückte mich in ein Hochbeet und fügte mir auch Schürfwunden zu.»

Kurz danach sei auch schon die Polizei gekommen, der er angeboten habe, dass er von einer Anzeige absehe, wenn sich die betreffende Person entschuldige. Jetzt will der CDU-Sicherheitsexperte Kiesewetter eigenen Angaben zufolge abwarten, ob es der Polizei gelingt, den Mann zu einer Entschuldigung zu bringen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Matthias Ecke Europarat Attacke
211 Interaktionen
Matthias Ecke

MEHR IN NEWS

Bilten GL
Bilten GL
Baugewerbe
Ohne Ergebnis
Merz Eisbär
12 Interaktionen
Deutsche toben
Paschal Donohoe
«Sehr dankbar»

MEHR CDU

Jens Spahn
13 Interaktionen
«Schrittweise»
merz kanzler deutschland
25 Interaktionen
Deutschland
Hennig Otte
CDU-Politiker
Baden-Württemberg

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BSW AfD
3 Interaktionen
Kooperation mit AfD
Fluggesellschaft
Spät am Gate
Mercedes-Benz
9 Interaktionen
Nachfragerückgang
Polizei Wappen Motorrad
Fussgänger (88) tot