CDU-Politiker Amthor hat sich katholisch taufen lassen

AFP
AFP

Deutschland,

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor hat mit 27 Jahren den katholischen Glauben angenommen.

CDU-Bundestagsabgeordneter Philipp Amthor
CDU-Bundestagsabgeordneter Philipp Amthor - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • 27-jähriger Abgeordneter: «Glaube gibt Halt und erdet».

Er habe sich «aus ganz bewusster Überzeugung» und nach reiflicher Überlegung Mitte Dezember in einer Berliner Kirche im kleineren Kreis katholisch taufen lassen, sagte Amthor der «Bild am Sonntag». «Diesmal an der Heiligen Messe auch als Christ teilzunehmen, ist für mich etwas besonderes.»

Der Glaube sei für ihn vor allem eine sehr private Angelegenheit, «ich möchte nicht, dass er politisch instrumentalisiert wird», sagte Amthor weiter. Er habe sich in den letzten zwei Jahren vermehrt mit dem Glauben beschäftigt und sei sonntags häufig im Gottesdienst gewesen. «Es war ein längerer Weg und kein Schnellschuss, sondern eine ganz bewusste Entscheidung.»

Seine Heimat in Vorpommern liege «ja eher in der katholischen Diaspora, was sich schon daran erkennen lässt, dass sich in meiner Schulklasse damals sogar nur ein einziger Klassenkamerad hat katholisch firmen lassen», berichtete der in Ueckermünde geborene CDU-Politiker.

Das habe ihn allerdings nicht davon abgehalten, sich «aus voller Überzeugung für die katholische Kirche zu entscheiden, an der ich vor allem auch ihre Regelhaftigkeit schätze». So leite der Glaube «immer wieder zur Demut», sagte Amthor. Das sei besonders in der Politik wichtig. «Der Glaube gibt Halt und erdet.»

Kommentare

Weiterlesen

svp
211 Interaktionen
Wirbt mit Klimaschutz
marco odermatt
154 Interaktionen
5. Juchzer in Serie

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Basel
trump iran
621 Interaktionen
Über Kriegsende
Wal
2 Interaktionen
Timmendorfer Strand

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Schleuser
3 Interaktionen
Essen
Bürgermeister
4 Interaktionen
Wülfershausen an der Saale
Missbrauch
7 Interaktionen
Karlsruhe
Windräder
10 Interaktionen
Berlin