CDU Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer einigt sich mit Friedrich Merz

DPA
DPA

Deutschland,

Friedrich Merz hatte die Unions-Vorsitz-Abstimmung knapp gegen Annegret Kramp-Karrenbauer verloren. Nun einigen sich die Politiker auf seine Parteiarbeit.

Annegret Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz
Friedrich Merz soll an führender Stelle den Themenbereich «Zukunft der transatlantischen Beziehungen» begleiten. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Friedrich Merz wird Mitglied in einer Expertenkommission zur sozialen Marktwirtschaft.
  • Kramp-Karrenbauer freut sich, dass Merz seine Erfahrung und Kompetenz einbringen wird.

Die Chefin der deutschen Christdemokraten hat sich mit ihrem unterlegenen Gegenkandidaten im Kampf um den Parteivorsitz auf seine Einbindung in die Parteiarbeit geeinigt.

Friedrich Merz soll unter CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer Mitglied in einer bestehenden Expertenkommission zur sozialen Marktwirtschaft werden, sagte eine CDU-Sprecherin heute Donnerstag.

Er soll an führender Stelle den Themenbereich «Zukunft der transatlantischen Beziehungen» begleiten. Dieser solle nach der Europawahl im Mai zu einem inhaltlichen Schwerpunkt der Partei werden. Zudem soll Merz am Prozess zur Erstellung des neuen CDU-Grundsatzprogramms mitwirken.

Kampfabstimmung knapp verloren

Merz hatte in einer Kampfabstimmung auf dem Bundesparteitag Anfang Dezember knapp gegen Kramp-Karrenbauer verloren.

Kramp-Karrenbauer schrieb auf Twitter, sie freue sich, dass Merz seine Erfahrung und Kompetenz in Fragen der Wirtschafts- und Finanzpolitik einbringen werde. Weiter hiess es dort: «Tolle Verstärkung unseres Expertenkreises aus Vertretern der Wirtschaft und Wissenschaft.»

Besonders der wirtschaftsliberale und konservative Flügel der CDU hatten gefordert, Merz in die Parteiarbeit einzubinden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Angela Merkel an der Delegiertenversammlung der CDU in Hamburg.
6 Interaktionen
Den Tränen nah
kramp
3 Interaktionen
Neue CDU-Chefin
Das Logo der WTO.
2 Interaktionen
Im Handelskrieg

MEHR IN NEWS

Diamant Flughafen
2 Interaktionen
Dank Funkeln
trump
Sturzflut in Texas
Schusswaffe.
11 Interaktionen
Basel-Stadt
Flughafen
7 Interaktionen
Moskau/Kiew

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lola Weippert
«Ja, trage keinen BH»
In Frankfurt
Löschhubschrauber Waldbrand Gohrischheide
Waldbrand