Der Autohersteller Caterham stellt eine leichtere E-Variante seines Rennwagens Seven auf die Räder. Auch eine Strassenversion des Seven könnte bald kommen.
e auto
Caterham zeigt ihr Modellkonzept für ihr erstes E-Auto. - https://caterhamcars.com/en/models/evseven
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Autohersteller Caterham entwickelt seine Version eines E-Autos.
  • Vorgestellt wird das elektrische Modell im Juli 2023.

Der Autohersteller kündigte bereits vor zwei Jahren an, seinen Rennwagen «Seven» elektrifizieren zu wollen. Nun setzen sie ihr lang geplantes Vorhaben in die Tat um.

Der EV-Seven basiert auf der grösseren Variante des Racers. Mittels einer E-Achse wird der Antrieb realisiert, die von Swindon für das Fahrzeug massgeschneidert wird, berichtet «electrive.net».

Dieser wird eine Leistung von knapp 250 PS haben. Die Batterie wird eine nutzbare Kapazität von etwa 40 kWh haben.

Schnellladen mit über 150kW dank Immersionkühlung

Mit über 150 kW soll Schnellladen möglich sein, so berichtet «efahrer.com». Gekühlt wird via Immersionskühlung, die eine dielektrische Flüssigkeit nutzt. Der Caterham-Chef sagt: «Serienproduktion könne erst anlaufen, wenn die Batterietechnologie dies zulässt.»

E-Auto soll möglichst leicht sein

Hauptziel der Fahrzeugentwicklung sei ein Gewichtsdelta, das nicht grösser ist als das Gewicht des Lenkenden. «Wir werden niemals einen Ein-Tonnen-Siebener auf den Markt bringen», so der Caterham-Chef, Manfredi Ravetto.

Im Juli 2023 soll das Konzeptfahrzeug beim legendären Goodwood Festival of Speed, pünktlich zum 50. Firmenjubiläum von Caterham, vorgestellt werden.

Ad
Ad