Bundestag

Bundestag beschliesst höheren CO2-Preis

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der fixe CO2-Preis verteuert Benzin und Diesel sowie Heizöl und Erdgas. Der Bundestag will den Preis kontinuierlich steigern.

ARCHIV - Das Kohlekraftwerk Mehrum und Windräder produzieren Strom. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
ARCHIV - Das Kohlekraftwerk Mehrum und Windräder produzieren Strom. Foto: Julian Stratenschulte/dpa - sda - Keystone/dpa/Julian Stratenschulte

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab nächstem Jahr soll der fixe CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne eingeführt werden.
  • Der Entscheid wurde heute Donnerstag im Bundestag entschieden.

Der Emissionshandel in Deutschland soll im nächsten Jahr mit einem fixen CO2-Preis von 25 Euro pro Tonne starten. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Bundestag am Donnerstag mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen CDU/CSU und SPD sowie der Grünen. Die schwarz-rote Koalition wollte eigentlich mit 10 Euro anfangen.

Auf Druck der Grünen hatte sich aber der Vermittlungsausschuss von Bundesrat (Länderkammer) und Bundestag Ende 2019 auf die Erhöhung geeinigt. Dies wird nun gesetzlich umgesetzt.

Kritik von der Opposition

Der CO2-Preis verteuert Benzin und Diesel sowie Heizöl und Erdgas. Er soll in den kommenden Jahren schrittweise steigen. Ziel ist, fossile Brenn- und Kraftstoffe weniger attraktiv zu machen und zum Umstieg auf klimafreundlichere Alternativen anzuregen.

Kritik kam von der Opposition. So sagte der AfD-Abgeordnete Marc Bernhard, die deutsche Regierung zocke die Bürger ab und führe die Autoindustrie an den Abgrund. Stattdessen sollten mehr klimafreundlichere alternative Kraftstoffe eingesetzt werden, um den CO2-Ausstoss zu senken.

Kommentare

Weiterlesen

Berlin
eu parlament
5 Interaktionen
Forderung

MEHR IN NEWS

teaser
7 Interaktionen
Nach Kollision
Kongo
200 Interaktionen
Kein Impfstoff
Salt
13 Interaktionen
Schweizweiter Ausfall

MEHR BUNDESTAG

bundestag
39 Interaktionen
Massnahmen
Friedrich Merz
26 Interaktionen
Rede
Deutsche Bundestag
16 Interaktionen
Berlin
asyl
Verschärft

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Berlin
2. Bundesliga
4 Interaktionen
2. Bundesliga
Max Verstappen
2 Interaktionen
24-Stunden-Rennen
Tiger Polizei
91 Interaktionen
Mann verletzt