Euro

Bundesregierung genehmigt Waffenexporte an Ukraine für über 300 Millionen Euro

AFP
AFP

Deutschland,

In den ersten zehn Wochen nach dem russischen Angriff hat die Bundesregierung Rüstungsexporte an die Ukraine im Wert von mehr als 300 Millionen Euro genehmigt.

Gepard-Panzer
Gepard-Panzer - BUNDESWEHR/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ausfuhrgenehmigungen seit Kriegsbeginn im Februar erteilt.

Von dem Volumen von insgesamt 305 Millionen Euro entfielen 219,8 Millionen auf Kriegswaffen und 85,2 Millionen Euro auf sonstige Rüstungsgüter - dies geht aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Sevim Dagdelen hervor, die AFP am Montag vorlag.

Bei den für die Ukraine erteilten Ausfuhrgenehmigungen handele es sich «grösstenteils um Abgaben aus Beständen der Bundeswehr», heisst es in der Regierungsantwort. Diese dienten der «Unterstützung der Ukraine bei der legitimen Selbstverteidigung gegen den völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg».

Das Ministerium weist in seiner Antwort darauf hin, dass die Angaben bei dem älteren Material den Zeitwert beträfen und nicht den Neuwert der Waffen. Die Aufstellung umfasst jene Einzelgenehmigungen, die zwischen dem 24. Februar - dem Tag des Kriegsbeginns - und dem 1. Juni erteilt wurden.

Die Linken-Abgeordnete Dagdelen übte scharfe Kritik an den Exporten. «Statt Kiew für eine Verlängerung des Krieges aufzurüsten und die Illusion von einem Siegfrieden über Russland zu nähren, sind konkrete diplomatische Initiativen für eine Verhandlungslösung mit Sicherheitsgarantien für alle Seiten gefordert», erklärte sie.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dsf
Feuer-Inferno
brehmer kolumne
17 Interaktionen
Zu viel Alk?

MEHR IN NEWS

4 Interaktionen
Luzern
1 Interaktionen
Stockholm
Oulu/Trencin
6 Interaktionen
Bielefeld

MEHR EURO

10 Interaktionen
Als 21. Land
Tresor
54 Interaktionen
Gelsenkirchen (D)
sasha rente
48 Interaktionen
3000 Euro

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Vierschanzentournee
2 Interaktionen
Auch Ammann dabei
rtl
25 Interaktionen
Wer weiss denn sowas?
Münchner Sicherheitskonferenz afd Politiker
«Unvertretbar»
hund
10 Interaktionen
Kleines Abenteuer