Europarats-Generalsekretär Alain Berset im Spital
Alt-Bundesrat Alain Berset ist in der Nacht auf Samstag ins Spital eingeliefert worden. Der Zustand ist laut dem Europarat nicht besorgniserregend.

Das Wichtigste in Kürze
- Alt-Bundesrat Alain Berset ist ins Spital eingeliefert worden.
- Der Zustand ist laut dem Europarat nicht besorgniserregend.
- Berset soll aber als Vorsichtsmassnahme einige Tage unter Beobachtung bleiben.
Europarats-Generalsekretär Alain Berset ist in der Nacht von Freitag auf Samstag ins Spital eingeliefert worden. Der Zustand des früheren Bundesrates ist laut der Organisation mit Sitz in Strassburg nicht besorgniserregend.
Berset soll aber als Vorsichtsmassnahme einige Tage unter Beobachtung bleiben. Weitere Angaben zum Gesundheitszustand von Berset macht der Europarat nicht.
Bersets Teilnahme an wichtigen Veranstaltungen unsicher
Infolgedessen musste Bersets Teilnahme am Strategieforum in Bled abgesagt werden. Die slowenischen Behörden wurden davon in Kenntnis gesetzt, wie es in der Mitteilung des Europarats vom Samstag weiter hiess.
Derzeit sei Bersets Anwesenheit bei den für nächste Woche geplanten Verpflichtungen noch ungewiss.

Das Strategieforum in Bled in Slowenien wurde 2006 ins Leben gerufen, als das Land nach seinem Beitritt zur EU und zur NATO im Jahr 2004 den Weg der europäischen Integration beschritt.
Das Strategieforum ist nach eigenen Angaben eine jährliche internationale Konferenz und eine globale Plattform für den Austausch über aktuelle und zukünftige gesellschaftliche und politische Herausforderungen.