Bundesagentur für Arbeit erwartet für 2020 starken Anstieg der Beschäftigung

AFP
AFP

Deutschland,

Die Bundesagentur für Arbeit erwartet nach den Worten ihres Vorstandschefs Detlef Scheele im kommenden Jahr einen weiteren Anstieg der Beschäftigung.

Bundesagentur für Arbeit in Frankfurt
Bundesagentur für Arbeit in Frankfurt - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Scheele warnt zugleich vor fataler Wirkung des Fachkräftemangels.

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung werde laut Forschern der Behörde «weiter um 250.000 recht deutlich wachsen», sagte Scheele der «Rheinischen Post» von Samstag. Die Zahl der Arbeitslosen werde auf niedrigem Niveau stagnieren.

Zugleich warnte Scheele, das «grösste Problem des vor uns liegenden Jahres ist: Unser Erwerbspersonenpotenzial steigt fast nicht mehr». 2019 sei die Zahl der verfügbaren Arbeitskräfte noch um 220.000 Menschen gestiegen. «2020 erwarten wir nur noch ein Plus von 40.000. Der Fachkräftemangel ist mittelfristig die eigentliche Wachstumsbremse», sagte Scheele.

Nach seiner Einschätzung werden alle Berufe im Sektor Gesundheit, soziale Dienstleistungen weiter «boomen». Probleme hätten dagegen die Automobilhersteller und deren Zulieferer. Von möglichen Jobverlusten betroffen seien in der Industrie die Un- und Angelernten und Menschen in Zeitarbeit, darunter viele geringqualifizierte Ausländer, fügte Scheele hinzu.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Grippe Coronavirus
133 Interaktionen
Grippe
Zigeuner-Salat
«Zigeuner-Salat»

MEHR IN NEWS

Niederuzwil Brand
Niederuzwil SG
Kantonspolizei Freiburg
2 Interaktionen
Bulle FR
2026
Januar 2026

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Uwe Kockisch
Fernsehstar
5 Interaktionen
Berlin
Harry Kane
«Ich frage mich ...»
ski aggu zeit
«Unbestimmte Zeit»