In Norditalien wurde vor etwas mehr als einer Woche ein Junge (†9) von einer Hornisse gestochen. Kurz darauf starb er. Seine Organe retten nun fünf Leben.
Organspende
Die Organe des verstorbenen Jungen wurde gespendet und konnten bereits transplantiert werden. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein neunjähriger Junge starb nach einem Hornissenstich.
  • Daraufhin wurden die Organe des Jungen gespendet.
  • Bereits fünf Patienten erhielten ein gespendetes Organ des Jungen.
Ad

Mitte August wurde ein neunjähriger Junge aus Deutschland in den Norditalien-Ferien von einer Hornisse gestochen. Wenige Stunden später starb er – an einer allergischen Reaktion.

Der Junge war zusammen mit seiner jüngeren Schwester und den Eltern auf einem Picknickplatz, als es zum tragischen Vorfall kam. Die Eltern begannen sofort mit der Herzmassage, wie italienische Medien berichten. Wenig später trafen Ärzte ein und setzten diese fort.

Hornisse
Ein neunjähriger Junge wurde von einer Hornisse gestochen und starb kurze Zeit später. (Symbolbild)
Picknick
Der Vorfall geschah auf einem Picknickplatz. (Symbolbild)
Organspende
Die Organe des verstorbenen Jungen wurde daraufhin gespendet. (Symbolbild)

Nach ungefähr einer Stunde schlug das Herz des Jungen wieder. Er wurde anschliessend in das Spital in Alessandria (I) gebracht, dort verschlechterte sich die Situation. Nach 48-stündiger Beobachtung wurde der Junge für tot erklärt.

Sind Sie Organspenderin oder Organspender?

Seine Familie entschied sich dafür, andere Leben zu retten: Seine Organe wurden gespendet. Unterdessen wurden diese fünf Patientinnen und Patienten transplantiert.

Herz schlägt jetzt in anderem Kind weiter

Die Nieren wurden am Freitag einer Frau und einem Mann in der italienischen Stadt Turin transplantiert. Die Leber wurde einem Mann gespendet, der an einer Leberzirrhose litt. Die Transplantation dauerte laut Medienangaben rund zwölf Stunden.

Ein Kind erhielt in einem Spital von Bologna das Herz des zuvor gestorbenen Jungen. Ein weiteres Kind erhielt in Padua die beiden gespendeten Lungenflügel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ferien