Die Osterpause des britischen Unterhauses wird verkürzt. Am Montag wird es zusammentreten, um dem verstorbenen Prinz Philip zu würdigen.
Britisches Unterhaus wählt neuen Präsidenten
Das britische Unterhaus in London. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das britische Unterhaus kommt früher als geplant aus der Osterpause zurück.
  • Dadurch können die Abgeordneten dem verstorbenen Prinz Philip würdigen.
Ad

Das britische Parlament in London wird wegen des Todes von Prinz Philip verfrüht aus der Osterpause zurückberufen. Den Abgeordneten soll damit Gelegenheit gegeben werden, ihn zu würdigen.

Der Ehemann von Queen Elizabeth II. verstarb am Freitag im Alter von 99 Jahren. Das Unterhaus werde am Montag zusammentreten, bestätigte die Regierung.

Lindsay Hoyle
Lindsay Hoyle ist der Präsident des britischen Unterhauses. - dpa

Der Präsident des Unterhauses, Lindsay Hoyle, würdigte Philip als treuen Diener seines Landes. Er sagte: «Wir müssen innehalten, um ihn zu ehren und unsere tiefste Dankbarkeit für seine Treue zu unserem Land zum Ausdruck bringen.» Alle Landesteile würden ihn sehr vermissen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Prinz PhilipQueen ElizabethRegierungParlamentTod