Der linke britische Filmemacher Ken Loach ist nach eigenen Angaben im Zuge einer «Säuberungsaktion» unter Parteichef Keir Starmer aus der Labour-Partei ausgeschlossen worden.
Ken Loach
Ken Loach - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Regisseur spricht von «Säuberungsaktion» unter Parteichef Starmer.

Er sei aus der Partei geworfen worden, weil er sich nicht von anderen bereits ausgeschlossenen Mitgliedern des linken Flügels lossagen wollte, schrieb der 85-Jährige am Samstag im Internet-Dienst Twitter.

Labour-Chef Starmer hat innerhalb der eigenen Partei mit Gegenwind zu kämpfen. Anhänger seines Vorgängers Jeremy Corbyn vom extrem linken Parteiflügel kritisieren immer wieder seine Führung. In Corbyns Zeit hatte es eine Reihe von Skandalen um Antisemitismus im linken Flügel gegeben. Im vergangenen Monat wurden vier Gruppierungen wegen nicht mit den Labour-Werten zu vereinbarenden Haltungen aus der Partei ausgeschlossen.

Loach schrieb auf Twitter, Starmers «Clique» werde ihr Ziel nicht erreichen. Er sei «stolz, zu den guten Freunden und Kameraden zu halten, die Opfer der Säuberungen sind». Innerhalb der Partei sei eine «Hexenjagd» im Gange.

Der Abgeordnete John McDonnell vom linken Parteiflügel schrieb auf Twitter, Loachs Parteiausschluss sei eine «Schande» angesichts dessen, was der linke Filmemacher und «gute Sozialist für den Sozialismus getan hat».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jeremy CorbynInternetTwitter