Britische Konservative wollen Pflichtjahr einführen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Grossbritannien könnte bald einen nationalen Pflichtdienst einführen.

Der britische Innenminister James Cleverly.
Der britische Innenminister James Cleverly. (Archivbild) - Victoria Jones/PA/dpa

Die konservative Regierung in Grossbritannien will im Fall eines Wahlsiegs bei der anstehenden Parlamentswahl einen nationalen Pflichtdienst für 18-Jährige einführen. Junge Erwachsene sollen sich demnach künftig zwischen einem einjährigen bezahlten Militärdienst und unbezahlten Wochenendeinsätzen für Institutionen wie Polizei, Feuerwehr oder des Gesundheitssystems entscheiden.

«Es geht darum, mit sozialer Fragmentierung umzugehen. Zu viele junge Menschen leben in einer Blase innerhalb ihrer Gemeinschaften», sagte der britische Innenminister James Cleverly am Samstag in einem Interview des Senders Sky News.

Kommentatoren mutmassten, die Konservativen von Premierminister Rishi Sunak zielten mit der Ankündigung auf Wähler am rechten Rand des politischen Spektrums ab. Am 4. Juli wird in Grossbritannien gewählt.

Reform UK liegt an dritter Stelle

Die rechtspopulistische Partei Reform UK liegt in Umfragen inzwischen an dritter Stelle hinter der oppositionellen Labour-Partei und den konservativen Tories. Ein Labour-Sprecher kritisierte den Vorstoss als unbeholfenen Versuch, durch Einsparungen beim Militär entstandene Löcher aus den vergangenen Jahren zu stopfen.

Auch in Deutschland kommt immer wieder die Debatte einer sozialen Pflichtzeit auf. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier setzt sich dafür ein. In den Regierungsparteien ist die Meinung dazu jedoch gespalten.

Kommentare

User #3964 (nicht angemeldet)

Geht langsam Richtung Sklavendienste für die Nation.

w bw

👍🏻Das ist eine gute Idee

Weiterlesen

Rishi Sunak
4 Interaktionen
Wahljahr 2024

MEHR IN NEWS

Thailand Hotel
Regierung reagiert
a
4 Interaktionen
Appell an Cassis
a
1 Interaktionen
Neue Studie
bäckeranlage zürich
Zürcher Bäckeranlage

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

donald trump schottland
4 Interaktionen
Ankunft in Schottland
Jugendliche
Wegen Mordes
Keir Starmer
7 Interaktionen
Diplomatie
Harry Styles
7 Interaktionen
«Please yourself»