Briten modernisieren die berühmten roten Briefkästen
Trotz Digitalisierung setzt Royal Mail in Grossbritannien auf Tradition und stellt 3500 moderne Briefkästen auf, die dem klassischen Design treu bleiben.

Fortschritt und Digitalisierung – aber bitte nicht ohne Tradition: Der altehrwürdige nationale Postdienst Royal Mail stellt in Grossbritannien 3500 «Briefkästen der Zukunft» auf, die fast so aussehen wie die Briefkästen der Vergangenheit.
Der grösste Unterschied: An den solarbetriebenen roten Säulen können – ähnlich wie an deutschen Packstationen – auch Pakete eingeworfen werden. Die sollten allerdings nicht grösser sein als ein Schuhkarton.
Grösste Änderung seit 175 Jahren
Der Nachrichtenagentur PA zufolge ist die Neuerung die grösste Änderung an den Briefkästen in deren 175-jährigen Geschichte. Kundinnen und Kunden können zum Paketversand an den Briefkästen einen Code in einer entsprechenden App scannen, damit sich das grosse Fach öffnet. Der traditionelle Briefschlitz steht auch noch zur Verfügung.
Die grosse Paketrevolution sind die «Briefkästen der Zukunft» allerdings nicht. Moderne Paketstationen, auch im Kleinformat, sind seit Jahren in Grossbritannien in vielen Städten und von verschiedenen Anbietern zu finden.