Brexit-Streit: Boris Johnson erstmals bei Juncker

DPA
DPA

Deutschland,

Im Brexit-Streit trifft der britische Premierminister Boris Johnson heute erstmals EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker.

Boris Johnson
Jean-Claude Juncker (links) und Boris Johnson treffen sich heute Montag. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Montag trifft Boris Johnson auf Jean-Claude Juncker.
  • Die beiden diskutieren über den Brexit.

Im Brexit-Streit trifft der britische Premierminister Boris Johnson heute erstmals EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker.

Beide sind in Luxemburg mittags zu einem Arbeitsessen verabredet. Anschliessend trifft Johnson auch den luxemburgischen Ministerpräsidenten Xavier Bettel und gibt eine Pressekonferenz.

Jo Swinson Liberal Democrats
Boris Johnson, Premierminister von Grossbritannien. - dpa

Johnson will das im britischen Unterhaus mehrfach abgelehnte EU-Austrittsabkommen ändern, was die Europäische Union bislang ablehnt. Sollte keine Einigung gelingen, droht Johnson mit einem ungeregelten Brexit Ende Oktober.

Britische Parlament ist gegen No-Deal-Brexit

Das britische Parlament ist gegen einen No-Deal-Brexit und verlangt, eine weitere Verlängerung der Austrittsfrist bei der EU zu beantragen. Johnson schliesst dies aber aus.

Umstritten ist die Frage, wie trotz Brexits eine feste EU-Aussengrenze zwischen Irland und dem britischen Nordirland vermieden werden kann. Denn eine erneute Teilung der erst vor gut 20 Jahren befriedeten Insel könnte Unruhen auslösen.

jean-claude juncker
EU-Politiker Jean-Claude Juncker. - Keystone

Die EU beharrt auf einer «Backstop» genannten Klausel, nach der notfalls ganz Grossbritannien in der EU-Zollunion bleiben soll.

Johnson will das streichen, weil Grossbritannien sonst keine eigene Handelspolitik machen könnte. Er will alternative Lösungen. Wie sie aussehen sollen, ist unbekannt.

Kommentare

Weiterlesen

Mann mit Joint in der Hand
2 Interaktionen
Kiffen bald legal?
Johnson Nordirland
7 Interaktionen
Harter Brexit-Kurs

MEHR IN POLITIK

Washington/Berlin
Anna Paulina Luna
5 Interaktionen
Washington/Moskau
20 Interaktionen
Washington
7 Interaktionen
Teheran/Berlin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Oliver Pocher
19 Interaktionen
Wegen Quoten
11 Interaktionen
Wismar/Schwerin
dfg
90 Interaktionen
«Selbst befreien»
Collien
Nach Streit mit Ulmen