Am Dienstag drehte die britische Brexit-Partei dem Parlament während der Europahymne den Rücken zu. Nun rechtfertigt sich deren Parteichef Nigel Farage.
EU-Parlament Brexit
Die Mitglieder im Europäischen Parlament für die Brexit-Partei von Grossbritannien kehren dem Parlament den Rücken zu, als die Europahymne bei der ersten Sitzung des neuen Europäischen Parlaments gespielt wird. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die britische Brexit-Partei sorgte gestern Dienstag für einen Eklat im Europaparlament.
  • Die Mitglieder drehten ihren Kollegen während der EU-Hymne geschlossen den Rücken zu.
  • Nun rechtfertigt Parteichef Nigel Farage den Protest seiner Partei.

Wenn im Europaparlament die «Ode an die Freude» ertönt, stehen die Abgeordneten traditionsgemäss auf und lauschen den klassischen Klängen Beethovens. Alle - ausser die Brexit Partei rund um Nigel Farage.

Gestern Dienstag sorgte diese im EU-Parlament für einen Eklat. Zu Beginn der Sitzung drehten sich alle Mitglieder der Partei demonstrativ um und wendeten den übrigen Abgeordneten ihre Rücken zu.

Brexit Parteichef holt zum Konter aus

Der Vorfall sorgte in den Sozialen Medien für grosse Entrüstung und viele bezeichneten die Brexit-Abgeordneten als respektlos. Ganz anders sieht dies Parteichef Nigel Farage. «Ich sage euch, was respektlos ist. Die alten Nationalstaaten Europas unter einer Flagge als einen Staat zusammenzufassen, ohne nachzufragen», schreibt der Brite auf Twitter.

Farage befindet sich mit seiner Brexit Partei momentan auf der Überholspur. Im Mai gewann die Partei die Europawahlen in Grossbritannien und kam dabei auf 30,5 % der Stimmen. Nach heutigen Einschätzungen würde Farage wohl auch bei einer britischen Parlamentswahl gewinnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BrexitParlamentEuropaparlamentStaatTwitter