SPD

Bremer SPD und Grüne beginnen Sondierungsgespräche

DPA
DPA

Deutschland,

Wahlsieger SPD sondiert heute mit Grünen und den Linken über eine Fortsetzung der rot-grün-roten Koalition. Die CDU hofft noch auf eine Chance.

Die Verhandlungsführer der Bremer SPD: Bürgermeister Andreas Bovenschulte (M.), der Fraktionsvorsitzende Mustafa Güngör (l.) und der Parteivorsitzende Reinhold Wetjen (r.).
Die Verhandlungsführer der Bremer SPD: Bürgermeister Andreas Bovenschulte (M.), der Fraktionsvorsitzende Mustafa Güngör (l.) und der Parteivorsitzende Reinhold Wetjen (r.). - Focke Strangmann/dpa

Nach dem Wahlsieg in Bremen hat die SPD mit Gesprächen über eine mögliche Regierungsbildung begonnen. Am Morgen kamen Vertreter von SPD und Grünen im Büro der SPD-Bürgerschaftsfraktion zusammen.

«Wir sind unbedingt für die Fortsetzung des Bündnisses», sagte Grünen-Landesvorstandssprecherin Alexandra Werwath vor Beginn der Gespräche. «Wir wissen natürlich, wie die Wahl für uns ausgegangen ist. Wir gehen dennoch optimistisch und auch selbstbewusst in die Gespräche», sagte Co-Vorstandssprecher Florian Pfeffer. Die Grünen verloren bei der Bürgerschaftswahl deutlich an Stimmen. Sie holten 11,9 Prozent der Stimmen, 2019 waren es 17,4 Prozent.

Das Treffen solle rund drei Stunden dauern, sagte ein SPD-Sprecher. Am Nachmittag ist ein Sondierungsgespräch mit der Linken geplant, am Samstag ist die CDU dran. SPD, Grüne und Linke haben in den vergangenen vier Jahren das kleinste Bundesland gemeinsam regiert. Am Mittwochabend kommt der SPD-Landesvorstand zusammen, um zu beraten, mit wem Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SRF Candinas Schnyder
135 Interaktionen
«Völlig falsch»
Schweizer Bauern
92 Interaktionen
Zu wenig Futter!

MEHR IN NEWS

Genua
8 Interaktionen
43 Tote
Die schottischen Highlands
Nethy Bridge
Mikroplastik
1 Interaktionen
Untersuchung
Kuwait
Drohnen

MEHR SPD

René Repasi
20 Interaktionen
Brüssel
Bas
6 Interaktionen
Berlin
Brandenburg CDU SPD
7 Interaktionen
In Brandenburg (D)
Tim Klüssendorf
31 Interaktionen
Berlin

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Eurofighter
2 Interaktionen
Nörvenich
Steidl
Göttingen
Rhein Bonn
1 Interaktionen
Bonn
VCI
3 Interaktionen
2026-Prognose gesenkt