Brasilianischer Fotograf Salgado erhält Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

AFP
AFP

Deutschland,

Der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado wird am Sonntag (11.00 Uhr) in Frankfurt am Main mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

Der brasilianische Fotograf Salgado
Der brasilianische Fotograf Salgado - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Er fordere mit seinen Fotografien «soziale Gerechtigkeit und Frieden» und verleihe der «weltweit geführten Debatte um Natur- und Klimaschutz Dringlichkeit», begründete der Stiftungsrat des Friedenspreises die Auszeichnung..

Der renommierte Preis wird traditionell zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse verliehen. Der 75-jährige Salgado griff mit seinen Schwarz-Weiss-Bildern unter anderem das Schicksal von Flüchtlingen auf, in den vergangenen Jahren standen seine Aufnahmen vor allem im Zeichen des Natur- und Klimaschutzes.

Er fordere mit seinen Fotografien «soziale Gerechtigkeit und Frieden» und verleihe der «weltweit geführten Debatte um Natur- und Klimaschutz Dringlichkeit», begründete der Stiftungsrat des Friedenspreises die Auszeichnung. Die Laudatio bei der Preisverleihung in der Frankfurter Paulskirche wird der Autor und Filmregisseur Wim Wenders halten, der den Fotografen im Jahr 2014 in dem für den Oscar nominierten Dokumentarfilm «Das Salz der Erde» porträtierte. Der Friedenspreis wird seit 1950 vergeben und ist mit 25.000 Euro dotiert.

Kommentare

Weiterlesen

Zoo Zürich
281 Interaktionen
«Tragödie»
de
62 Interaktionen
Gold für Ditaji

MEHR IN NEWS

Polen Drohnen Donald Tusk
Hauptstadt Polens
Mieten
Im letzten Jahr
US-Jet startet
1 Interaktionen
«Terroristen tot«
Charlie Kirk
Aus dem Weissen Haus

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Gerardo Seoane Gladbach Bundesliga
7 Interaktionen
Debakel-Start
Bosch
2 Interaktionen
Stellenabbau droht
e autos
21 Interaktionen
Hinter Opel
Wahlen
8 Interaktionen
Deutschland