Brand in Neubau des Berliner Stadtschlosses

AFP
AFP

Deutschland,

Feuer auf der Baustelle des Berliner Stadtschlosses: In dem Neubau im Bereich der Museumsinsel hat es am Mittwoch gebrannt.

berliner schloss
Brand im Berliner Stadtschoss - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Feuer auf Baustelle im Freien schnell gelöscht.

Rund 80 Feuerwehrleute waren nach Angaben der Feuerwehr im Einsatz, um den Brand auf der Baustelle in einem Aussenbereich im Erdgeschoss zu löschen. Demnach waren Baumaterialien und zwei Bitumenkocher, also Baugeräte, in Brand geraten und eine Propangasflasche zerborsten. Ein verletzter Bauarbeiter wurde ins Krankenhaus gebracht.

Der Brand führte zu einer massiven Rauchwolke, das Feuer konnte aber schnell gelöscht werden. Zur Brandursache wird noch ermittelt. Nach Angaben der Stiftung Humboldtforum hat der Brand nach derzeitigem Kenntnisstand keine Sachschäden im Gebäude selbst zur Folge. Demnach entzündeten sich die Geräte in einem Durchgang. Allerdings müssten eventuelle Folgeschäden an der Fassade noch geprüft werden. Zunächst war die Rede von einem Brand in einem oberen Stockwerk gewesen.

«Es ist gut, dass dieser Zwischenfall die Corona-bedingten Einschränkungen nicht noch weiter verschärft», erklärte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU). Sie zeigte sich erleichtert über die nach ihren Worten zügige Evakuierung.

«Die Arbeiten für die Fertigstellung des Humboldtforums können wie geplant fortgesetzt werden», versicherte die Stiftung. Für September ist die Eröffnung des Humboldtforums, eines Kultur- und Wissenschaftszentrums in dem wiederaufgebauten Stadtschloss, geplant.

Bei dem Bau handelt es sich um eine äusserlich an drei Seiten originalgetreue Nachbildung des Stadtschlosses direkt an der alten Prachtstrasse Unter den Linden im Bereich der berühmten Berliner Museumsinsel. Es entstand als Wohnsitz der preussischen Könige und späteren deutschen Kaiser, wurde im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und 1950 in der DDR gesprengt, um ein politisches Zeichen zu setzen.

An seiner Stelle wurde später das auch als Palast der Republik bezeichnete DDR-Volkskammergebäude errichtet. Der Weg zum Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses wurde nach jahrelangen kontroversen Diskussionen um Sinn und Finanzierung 2009 freigemacht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
386 Interaktionen
Selenskyj-Gespräch
bigler kolumne
199 Interaktionen
Hans-Ulrich Bigler

MEHR IN NEWS

Brigitte Häberli-Koller
Ständerätin
Oski Kuhn
1 Interaktionen
Bäckerei Oski Kuhn
zürcher theaterspektakel
1 Interaktionen
Zürich
Niederurnen A3
A3 bei Niederurnen GL

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Sendung «Immer wieder sonntags»
4 Interaktionen
Kritik
Luis Díaz
88 Interaktionen
Transfer-Ticker
Bayerisches Kabinett tagt mit Bundeskanzler Merz
5 Interaktionen
In Europa
Frauke Brosius-Gersdorf
28 Interaktionen
Bundestag