Boris Johnson wandte sich am Freitagabend an das britische Volk. Eine Gruppe Wissenschaftler soll herausgefunden haben, dass die Virus-Mutation tödlicher sei.
Boris Johnson
Der britische Ex-Premierminister Boris Johnson. (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Premierminister Boris Johnson warnte vor der Coronavirus-Mutation.
  • Ein Forscher bestätigte, dass die Mutation 1,3 Mal tödlicher sei.

Der britische Premierminister Boris Johnson warnte anlässlich einer Pressekonferenz am Freitagabend vor der Virus-Mutation. Wie Johnson sagt, könnte das Mutanten-Virus tödlicher sein als die bislang bekannte Variante des Coronavirus.

Es gebe «einige Hinweise», sagte der Premier im Regierungssitz Downing Street. Eine Gruppe Wissenschaftler habe Erkenntnisse, dass die Mutation tödlicher sei.

Sterberisiko sei 1,3 Mal höher bei der Mutation

Das Risiko sei um den Faktor 1,3 erhöht worden, bestätigte ein Wissenschaftler der «NERVTAG»-Gruppe Johnsons Aussage.

Die hohe Belastung der Krankenhäuser im Land sei zu einem erheblichen Teil auf die neue Virusvariante zurückzuführen, so Johnson.

coronavirus
Coronavirus: Bis im Herbst soll ein Impf-Turbo von AstraZeneca vorhanden sein. - sda

Die Mutation war Ende vergangenen Jahres in der südostenglischen Grafschaft Kent aufgetaucht. Rasend schnell hatte sich die Mutation daraufhin auf der Insel verbreitet.

Grossbritannien ist eines der am schwersten von der Pandemie betroffenen Länder in Europa. Täglich werden Zehntausende Neuinfektionen und zuletzt jeweils mehr als 1000 Tote gemeldet. Seit Wochen gilt ein Lockdown mit weitreichenden Ausgangs- und Reisebeschränkungen, Schulen und nicht lebensnotwendige Geschäfte sind geschlossen. Die Massnahmen sollen Mitte Februar überprüft werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonCoronavirus