Für den britischen Premier steht fest: Er will mit dem Impfstoff von Oxford/Astrazeneca geimpft werden.
Boris Johnson
Der britische Ex-Premierminister Boris Johnson. (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Boris Johnson ist ein klarer Befürworter des Oxford/AstraZeneca-Impfprogramms.
  • Schon bald soll er selber einer Coronaimpfung unterzogen werden.
  • Der Impfstoff von AstraZeneca steht zurzeit in der Kritik.

Dem britischen Premier steht sein Impftermin bevor. Der Impfstoff stammt von Astrazeneca und der Universität Oxford.

«Das Beste, was ich über das Oxford/AstraZeneca-Impfprogramm sagen kann, ist, dass ich selbst sehr bald meine Impfung bekomme.» Das sagte Johnson am Mittwoch im Londoner Unterhaus.

«Es wird definitiv Oxford/Astrazeneca sein», betonte der Premier. Üblicherweise können sich die Briten nicht aussuchen, welchen Impfstoff sie erhalten.

Trotz Nebenwirkungen wurden Impfungen nicht pausiert

Anders als beispielsweise in Deutschland hat Grossbritannien die Impfungen mit dem Mittel nicht pausiert. In vielen Ländern war dies der Fall, als Berichte über seltene Blutgerinnsel aufgetaucht waren.

Die Europäische Arzneimittelbehörde EMA prüft derzeit die aufgetretenen Fälle. Sie betonte aber bereits, dass die Vorteile der Impfungen nach dem derzeitigen Stand die Risiken überwiegen würden.

Im Vereinigten Königreich werden seit Mittwoch die Über-50-Jährigen zum Impfen eingeladen - dazu gehört auch der 56-jährige Johnson. Knapp 25 Millionen Menschen haben bereits eine erste Corona-Impfung erhalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boris JohnsonCoronavirus