Boris Johnson klärt für Achtjährigen die Weihnachtsmann-Frage
Ein 8-jähriger Brite wollte wissen, ob der Weihnachtsmann dieses Jahr trotz allem Geschenke verteilen kann. Boris Johnson nahm sich der Frage persönlich an.

Das Wichtigste in Kürze
- Der 8-jährige Monti befasst sich mit den wirklich wichtigen Fragen der Corona-Krise.
- In einem Brief fragt er Boris Johnson, was denn dieses Jahr mit dem Weihnachtsmann sei.
- Der britische Premier antwortet mit einer schönen Geste.
Mit allem, was aktuell in der Welt passiert, ist es einfach, das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Nicht so für den 8-jährigen Monti aus Grossbritannien. Ihm ist aufgefallen, dass die geltenden Corona-Massnahmen auf der Insel die Arbeit des Weihnachtsmannes entscheidend erschweren dürften.
Monti wandte sich darum in einem Brief an Boris Johnson. Darin will er wissen, ob Santa auch dieses Jahr kommen kann. Man könne ihm ja Desinfektionsmittel direkt zu den Cookies stellen, schlägt er vor.

Er verstehe ja, dass der Premierminister aktuell sicher sehr beschäftigt sei, so Monti weiter. «Aber bitte sprechen Sie mit Ihren Wissenschaftlern darüber», bittet er Johnson.
Boris Johnson mit schöner Geste
Das hat dieser dann auch umgehend getan. Sein oberster Mediziner hätte ihm gesagt, dass es kein Ansteckungsrisiko gebe, sofern der Weihnachtsmann wie gewohnt schnell und sicher arbeiten würde, schreibt Johnson in seiner Antwort an Monti, welche er auf Twitter veröffentlichte.
Monti (aged 8) wrote to me asking if Father Christmas will be able to deliver presents this year 🎅🎁🎄
— Boris Johnson (@BorisJohnson) November 25, 2020
I've had lots of letters about this, so I have spoken with experts and can assure you that Father Christmas will be packing his sleigh and delivering presents this Christmas! pic.twitter.com/pXwcjHSxZg
Weil er viele Briefe dieser Art erhielt, habe er zudem umgehend am Nordpol angerufen, um weitere Abklärungen anzustellen. Er könne versichern, dass der Weihnachtsmann und Rudolph das Rentier bereits in den Startlöchern stünden.
Die Überlegung mit dem Desinfektionsmittel sei ausserdem sehr gut. Genau solche Ideen und ihre Umsetzung wären es nämlich, die Monti und seine Freunde auf die «Nice-List» von Santa setzen würden.