Die Boeing 737 Max bräuchte bald eine Zulassung, doch es wird eng. Der Knackpunkt: Ende 2022 läuft die gesetzliche Frist des Flugzeugbauers aus.
Boeing 737 Max
Die Boeing 737 braucht noch eine Zertifizierung bis Ende Jahr. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende Jahr läuft die gesetzliche Frist von Boeing für die 737 Max aus.
  • Bis dahin wird es knapp, die Zertifizierung zu erhalten.

Für den Flugzeugbauer wird es knapp mit der Zertifizierung der Boeing 737 Max 10 bis zum Jahresende. Dann läuft aber die gesetzliche Frist für den Flugzeugbauer aus – das stellt ein Problem dar.

Denn der Konzern muss das Cockpit mit einem verbesserten Warnmeldungssystem ausbauen, falls es nicht gelingt, die Lizenz rechtzeitig zu holen. Die Alternative wäre sonst komplett auf die Max 10 zu verzichten.

Dazu hat sich David Calhoun im Juli laut «aerotelegraph» schon geäussert: Wenn man bedenke, was Boeing in den vergangenen Jahren durchgemacht habe, sei auch «eine Welt ohne -10 nicht bedrohlich».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Boeing