Eine komische Kreatur ist am nördlichen Ufer von Wales in Grossbritannien gestrandet. Urlauber fanden das Geschöpf und filmten es.
Wales
So wurde das «Geschöpf» am Strand von Wales angespült. - Facebook/@Martyn Green
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Caernarfon im Norden von Wales, Grossbritannien, strandete ein seltsames Geschöpf.
  • Es wird als «Alien-ähnlich» beschrieben, mit tausenden von kleinen Tentakeln.
  • Die Kreaturen sind Schwanenhals-Seepocken und im iberischen Raum als Delikatesse bekannt.

Martyn Green und seine Familie, Urlauber im Norden von Wales, entdeckten ein seltsames Geschöpf auf einem Strand in Caernarfon (Wales). Ein näherer Blick zeigte, dass es sich um mehrere Tausend sogenannte Schwanenhals-Seepocken handelte, die auf einem Stück Treibholz befestigt waren.

Teure Delikatesse in Spanien und Portugal

Die Schwanenhals-Seepocken, auch genannt Gänse-Seepocken oder Gänsehaut-Seepocken, haben kleine Tentakeln, die sich aus ihrem Gehäuse rein- und rausbewegen. Seepocken sind Teil der Familie der Krustentiere, also zum Beispiel Krebse und Hummer. Sie befestigen sich oft an umliegende, harte Objekte. In Portugal und Spanien gelten sie als Delikatesse.

Laut der «Sun» wird eine solche Seepocke für rund 25 Pfund verkauft. Der Fund der Urlauber in Wales dürfte also nach eigener Schätzung um die 50'000 Pfund wert sein. In Portugal und Spanien bekommt man laut der britischen Zeitung einen Teller Schwanenhals-Seepocken für rund 100 Euro.

Gänseeier oder Alien?

Laut Anglesey Sea Zoo-Direktor Frankie Hobro sind Schwanenhals-Seepocken zwar nicht selten; sie werden aber selten an der nordwalisischen Küste gesichtet. Im Mittelalter wurden die Meereskreaturen für Gänseeier gehalten, woher der englische Name «Gooseneck Barnacles» rührt.

Klar ist aber, dass die Tentakeln-Tiere keine Aliens sind, sondern sehr wohl von diesem Planeten stammen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Euro