Bitcoin

    Bitcoin steigt vor Halving-Grossereignis auf über 10'000 US-Dollar

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Der Kurs der Kryptowährung Bitcoin ist auf über 10'000 US-Dollar gestiegen. Grund für den Anstieg soll das bevorstehende Grossevent Halving sein.

    krypto celsius bitcoin
    Die Krypto-Währung Bitcoin. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Bitcoin ist am 8. Mai über die Marke von 10'000 US-Dollar gestiegen.
    • Grund dafür soll ein bevorstehendes Grossereignis sein.

    Der Bitcoin ist wieder auf Bergfahrt. Grund ist das bevorstehende «Halving»-Event, durch das die Digitalwährung vor einer Inflation geschützt wird. In der Nacht auf Freitag, 8. Mai, überstieg der Kurs wieder die runde Marke.

    Auf der Handelsplattform Bitstamp wurden in der Spitze 10'074 Dollar erreicht. Das ist der höchste Stand seit Ende Februar. Auch andere Digitalwährungen wie Ether oder XRP konnten zulegen.

    Das «Halving»-Event und der Bitcoin

    Marktteilnehmer führen die Kursgewinne auf ein bevorstehendes Ereignis zurück, das sich «Halving» nennt. Dabei handelt es sich im Grunde um eine Art automatischen Schutz gegen Wertverlust aufgrund eines zu hohen Angebots. Dafür wird etwa alle vier Jahre die Belohnung in Form neuer Bitcoins für das Ausführen bestimmter Rechenprozesse («Mining») halbiert.

    Diese Halbierung hat zur Folge, dass das Angebot an neuen Bitcoins immer langsamer wächst. Einige Fachleute bezeichnen den Prozess auch als Bitcoin-Inflationsschutz.

    Das nächste und insgesamt dritte Halving-Event seit Bestehen des Bitcoins steht Anfang kommender Woche an. Fans des Bitcoins setzen schon im Vorfeld darauf, dass der Kurs durch das langsamere Angebotswachstum steigt. Deshalb investieren sie nun in Bitcoin. Ähnlich war es in den Jahren 2012 und 2016, den bisherigen Halving-Events.

    Allerdings waren diese Kurszuwächse nicht nachhaltig. Starke Kursschwankungen sind bei Digitalwährungen eher die Regel als die Ausnahme. Besonders heftig waren diese Schwankungen in den Jahren 2017 und 2018. Damals stieg der Bitcoin extrem und erreichte sein Rekordhoch von 20'000 Dollar - um wenig später in hohem Tempo abzustürzen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    kryptowährung
    3 Interaktionen
    Kryptowährung
    profit bitcoin boom
    3 Interaktionen
    Litecoin profitiert
    profit bitcoin boom
    8 Interaktionen
    Auf 3000 Dollar

    MEHR IN NEWS

    Marbach SG
    Marbach SG
    Zürich
    Zürich
    Fislisbach AG
    1 Interaktionen
    Fislisbach AG

    MEHR BITCOIN

    Bitcoin
    6 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Bitcoin
    13 Interaktionen
    Kryptomarkt
    Bitcoin
    13 Interaktionen
    Kryptodienstleister
    Bitcoin
    9 Interaktionen
    Sicherheit

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    olise
    3 Interaktionen
    Rot
    4 Interaktionen
    Laut Analyse
    1 Interaktionen
    Hungerkrisen
    Roboter
    32 Interaktionen
    Ferngesteuert