Bistum: Rückreise Benedikts nach Rom für Montag geplant

AFP
AFP

Deutschland,

Die Rückreise des emeritierten Papstes Benedikt XVI.

Papst Benedikt XVI
Der frühere Papst Benedikt XVI. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Emeritierter Papst besuchte am Samstag Familiengrab und ehemaliges Wohnhaus.

nach dessen überraschendem Besuch bei seinem Bruder in Regensburg ist für Montag geplant. Eine genaue Uhrzeit stand noch nicht fest, wie das Bistum Regensburg am Sonntag mitteilte.

Benedikt war am Donnerstag überraschend aus Rom nach Regensburg gereist, um seinen schwer kranken Bruder Georg Ratzinger zu besuchen. Der Besuch galt als Herzenswunsch des 96 Jahre alten Georg und des 93 Jahre alten Joseph Ratzinger. Benedikt ist im Regensburger Priesterseminar untergebracht. Begleitet wird er unter anderem von seinem Sekretär, Erzbischof Georg Gänswein.

Am Samstagabend besuchte Benedikt dem Bistum zufolge sein ehemaliges Wohnhaus in Regensburg. Er blieb dort etwa eine dreiviertel Stunde und hielt sich demnach auch für einige Zeit im Garten des Hauses auf. Alte Familienporträts hätten ihn sehr bewegt. Zuvor besuchte der emeritierte Papst das Familiengrab auf dem Ziegetsdorfer Friedhof und verweilte dort im Gebet.

Der Sonntag galt als Ruhetag, Benedikt feierte dem Bistum zufolge erneut die Heilige Messe gemeinsam mit seinem Bruder.

Benedikt XVI. war von April 2005 bis Februar 2013 Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche. Nach seinem Rücktritt hatte er sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Orell Füssli
105 Interaktionen
Sogar Mami verstehts!
Le Constellation
Brand-Katastrophe

MEHR IN NEWS

Auffahrkollision
2 Interaktionen
Gossau SG
Auffahrkollision A13
1 Interaktionen
Bad Ragaz SG
Jugendliche
17 Interaktionen
An Penis gefasst
Kantonspolizei Thurgau
Kreuzlingen TG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

sylvie mesi
2 Interaktionen
Handtaschen-Raub
rtl
33 Interaktionen
Starb im November
Bundesliga
Bundesliga
Jens Stoltenberg
18 Interaktionen
Berlin