Bauern

Bienensterben durch Pestizide: Ermittlungen gegen Bauern in Udine (I)

Laura Del Favero
Laura Del Favero

Italien,

Die Staatsanwaltschaft der italienischen Stadt Udine hat Ermittlungen gegen 38 Bauern aufgenommen. Der Grund soll der übertriebene Gebrauch von Pestiziden sein, und das damit verbundene Bienensterben in der Region.

Biene Blume
9,2 Prozent der Bienenbevölkerung sind vom Aussterben bedroht. - Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Staatsanwaltschaft von Udine (I) ermittelt gegen 38 Bauern.
  • Sie sollen vermehrt zu Pestiziden gegriffen haben und deshalb für das Bienensterben in der Region verantwortlich sein.

Heutzutage sind Pestizide in der Landwirtschaft kaum noch wegzudenken. Dass einzelne Substanzen aber nicht nur Schädlinge beseitigen, sondern auch Bienen vernichten, geht der Staatsanwaltschaft der italienischen Stadt Udine zu weit.

Sie hat wegen übertriebenen Gebrauchs von Pestiziden Ermittlungen gegen 38 Bauern aufgenommen. Rund 20 Mais- und Sojafelder wurden in der Gegend der Stadt beschlagnahmt, schreibt die «Aargauer Zeitung».

Verdacht auf massive Schädigung der Umwelt

Die Ermittlungen waren aufgrund von Anzeigen einiger Imker im Raum Udine aufgenommen worden. Sie hatten ein starkes Bienensterben festgestellt und es mit dem Gebrauch von Neonicotinoiden in Verbindung gebracht. Laut der Behörde für die Lebensmittelsicherheit ESFA sind 9,2 Prozent der Bienenbevölkerung vom Aussterben bedroht.

Es handelt sich um die erste Massnahme der Justizbehörde dieser Art in Italien. Der Verdacht lautet auf massive Schädigung der Umwelt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Bienensterben
6 Interaktionen
Rettung für Bienen?

MEHR IN NEWS

Kreuzlingen TG
Kreuzlingen TG
Seismograph
Stärke von 5,0

MEHR BAUERN

Bauern mähen
94 Interaktionen
Wegen Hitze
Lange Hitzeperiode
zürichsee zürich Hombrechtikon
Hombrechtikon
Bauern Hitze Trockenheit
279 Interaktionen
Bauern leiden

MEHR AUS ITALIEN

2 Interaktionen
Ostia
Geld
13 Interaktionen
Filmreif
66 Interaktionen
Rom
9 Interaktionen
Neapel