US-Diplomaten sollen bald in die Ukraine zurückkehren. Bridget Brink wurde nun von Joe Biden als Botschafterin nominiert.
biden
US-Präsident Joe Biden hat Bridget Brink als Kandidatin für das Botschafteramt in Kiew ins Auge gefasst. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bridget Brink wurde von Joe Biden als mögliche US-Botschafterin für die Ukraine nominiert.
  • US-Diplomaten sollen demnächst in die Ukraine zurückkehren.

Die Rückkehr von US-Diplomaten in die Ukraine wurde angekündigt. Nun hat Präsident Joe Biden eine Kandidatin für den Posten der US-Botschafterin nominiert. Er werde die Nominierung der Karrierediplomatin Bridget Brink in Kürze an den Senat weiterleiten. Dies erklärte das Weisse Haus am Montag.

Brink ist derzeit die US-Gesandte in der Slowakei. Zuvor habe sie unter anderem im Aussenministerium in Washington als Expertin für Osteuropa und den Kaukasus gearbeitet. Ausserdem sei sie als stellvertretende Botschafterin in Usbekistan und Georgien tätig gewesen, hiess es.

US-Botschaft in Kiew bleibt vorerst geschlossen

US-Aussenminister Antony Blinken hatte bei einem Besuch in Kiew am Montag angekündigt, dass US-Diplomaten demnächst in die Ukraine zurückkehrten. Die Botschaft in Kiew bleibe aber vorerst noch geschlossen, sagte er. Die US-Diplomaten hatten ihre Botschaft in Kiew zwei Wochen vor Kriegsausbruch verlassen. Sie gingen – teils mit Stopp in der westukrainischen Stadt Lwiw – nach Polen.

Biden ist seit Januar 2021 im Amt, hat aber seit seinem Regierungsantritt noch nicht für alle Länder neue Botschafter nominiert. Die Zustimmung des Senats für Top-Diplomaten kann mehrere Wochen oder sogar Monate in Anspruch nehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterJoe BidenSenat