BGH stärkt Fluggastrechte von Pauschalreisenden

DPA
DPA

Deutschland,

Es ist ärgerlich, wenn die Kreuzfahrt vorzeitig endet. Noch ärgerlicher wird es, wenn der Rückflug ausfällt. Immerhin: Dafür gibt es womöglich Entschädigung.

Der Bundesgerichtshof stärkt die Rechte von Pauschalreisenden: Auch bei vorzeitigem Abbruch einer Reise, wie im Fall einer wegen Corona abgebrochenen Kreuzfahrt, können Entschädigungen für Flugausfälle geltend gemacht werden.
Auch bei vorzeitigem Abbruch einer Reise, wie im Fall einer wegen Corona abgebrochenen Kreuzfahrt, können Entschädigungen für Flugausfälle geltend gemacht werden. (Symbolbild) - Paul Zinken/dpa/dpa-tmn

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat in einem Urteil die Fluggastrechte von Pauschalreisenden gestärkt. Demnach können Urlaubern auch dann Entschädigungen bei Flugausfällen zustehen, wenn die Pauschalreise vorzeitig abgebrochen wurde. In dem verhandelten Fall ging es um eine Kreuzfahrt, die wegen eines Corona-Ausbruchs unter der Besatzung abgebrochen werden musste – und um den anschliessenden vorzeitigen Rückflug zwei Reisender nach Hause.

Der Flug, auf den sie eigentlich eingeteilt waren, fand nämlich nicht statt. Stattdessen kamen sie mit einem Ersatzflug mehr als 24 Stunden später daheim an. Die beiden klagten gegen die durchführende Airline unter anderem auf Ausgleichszahlungen in Höhe von 400 Euro pro Person.

Kein Ausnahmebestand der Fluggastrechte-Verordnung

Der BGH gab ihnen recht. Ein Ausnahmebestand in der zugrundeliegenden EU-Fluggastrechteverordnung, wonach sie nicht für Fälle greift, in denen eine Pauschalreise aus anderen Gründen als der Annullierung des Fluges abgesagt wird, gelte hier nicht. So heisst es in dem heute veröffentlichten Urteil.

«Weil die Klageansprüche nicht darauf gestützt werden, dass die Annullierung der Reise zugleich zur Annullierung des Fluges geführt hat, sondern darauf, dass ein trotz Annullierung der Reise vorgesehener Flug annulliert worden ist», begründet der BGH. (Az.: X ZR 162/23)

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Durchs Rote Meer

MEHR IN NEWS

Putin
3 Interaktionen
Putin
Emmanuel Amoos Michael Götte
12 Interaktionen
Blatten VS
Derendingen Unfall
Derendingen SO
flughafen basel mulhouse freiburg
1 Interaktionen
Basel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

dolly buster ehemann
3 Interaktionen
TV-Abend
großrabbiner
5 Interaktionen
Absage
gold
26 Interaktionen
EZB warnt
Blaulicht
4 Interaktionen
Umfeld Lina E.