Beyoncé

Beyoncé feiert Stärke von Schwarzen

DPA
DPA

Deutschland,

Beyoncé hat einen neuen Song veröffentlicht. Das Lied feiert den Stolz der Schwarzen auf ihre Kultur - und ist schon jetzt sehr beliebt.

Beyoncé hat einen neuen Song veröffentlicht. Foto: Ben Margot/AP/dpa
Beyoncé hat einen neuen Song veröffentlicht. Foto: Ben Margot/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Pop-Superstar Beyoncé (38) hat sich in der Debatte über Rassismus und Polizeigewalt mit einer positiven Botschaft zu Wort gemeldet.

Ihr neuer Song «Black Parade» wurde in den USA an dem sogenannten «Juneteenth»-Gedenktag veröffentlicht.

Kurz darauf hatte das Stück allein auf Youtube schon mehr als 250.000 Aufrufe erzielt. Das Lied feiert zu einer afrikanisch angehauchten Gesangsmelodie und Hip-Hop-Beats den Stolz der Schwarzen auf ihre Kultur. «Wir haben Rhythmus/wir haben Stolz/wir bringen Könige zur Welt/wir erschaffen ganze Stämme», so lassen sich einige der Textzeilen des fast fünfminütigen Stücks übersetzen.

Zuvor hatte die 24-fache Grammy-Gewinnerin Beyoncé - seit langem eine der prominentesten Vorkämpferinnen für schwarzes Selbstbewusstsein in den USA - auf ihrer Website die «Black Parade»-Initiative vorgestellt. «Happy Juneteenth Weekend!», schrieb Beyoncé in einem Instagram-Post und verwies damit auf den Tag, der an das Ende der Sklaverei in den USA erinnern soll.

«Ich hoffe, wir teilen auch weiterhin Freude und feiern uns, auch mitten im Kampf. Bitte erinnern Sie sich weiterhin an unsere Schönheit, Stärke und Kraft. «Black Parade» feiert Sie, Ihre Stimme und Ihre Freude, es wird kleinen Unternehmen im Besitz von Schwarzen zugute kommen», erklärte die Sängerin auf Instagram.

Vor dem Hintergrund landesweiter Proteste gegen Rassismus und Polizeigewalt nach dem Tod des Schwarzen George Floyd in Minneapolis Ende Mai hatten in den USA viele Menschen am Freitag des Endes der Sklaverei vor 155 Jahren gedacht. Beyoncé hatte schon kurz nach der Tötung Floyds durch einen weissen Polizisten Gerechtigkeit für Afroamerikaner gefordert und den Rassismus in ihrem Land verurteilt.

Kommentare

Weiterlesen

a
53 Interaktionen
Verspätungen & Co
schmezer kolumne
126 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN NEWS

Nach Grenzübertritt
Flixbus
20 Verletzte
tesla aktie
1 Interaktionen
Börse

MEHR BEYONCé

beyoncé
6 Interaktionen
Paris
Beyoncé
7 Interaktionen
Ganz die Mama
The King’s Music Room
1 Interaktionen
Playlist
Beyoncé
2 Interaktionen
Missbrauchsvorwürfe

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Büren
2 Interaktionen
Büren (D)
a
19 Interaktionen
Lüge zu Babynews
Köln Spielplatz
15 Interaktionen
Wie bitte?
Waldbrand
2 Interaktionen
Waldbrände wüten