Bald findet in der Westminster Abbey die Krönung von Prinz Charles III. statt. Erstmals wird der Bereich auch für Besucher zugänglich sein – jedoch ohne Schuhe.
Socken Westminster Abbey
Besucher dürfen Westminster Abbey nur mit Socken betreten aufgrund des heiklen Mosaikbodens. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Krönung des britischen Thronfolgers, König Charles III. findet bald statt.
  • Erstmals werden auch Besucher die Kirche von Innen bestaunen können.
  • Aufgrund des sensiblen Mosaikbodens müssen die Schuhe jedoch ausgezogen werden.

Am 6. Mai soll die Krönung von König Charles in der Westminster Abbey stattfinden. Diese wird nun erstmals auch für Besucher zugänglich gemacht. Jedoch unter einer Bedingung – Sie müssen für den empfindlichen Mosaikboden die Schuhe ausziehen.

Da der Mosaikboden der altehrwürdigen Kirche sehr empfindlich sei, können Besucher diesen nur auf Strümpfen betreten, wie die Abtei mitteilte. Dies müsse bei den Sonderührungen «Crown and Church», welche vom 15. Mai bis zum 29. Juli angeboten werden, dringend beachtet werden.

Socken Westminster Abbey
Thronfolger Prinz Charles III. zu Besuch in Sachsen Leipzig. - keystone

«Es wird das erste Mal seit Menschengedenken sein, dass die Abtei Besucher dazu eingeladen hat, den Kosmaten-Belag zu betreten. Wo der Stuhl für die Krönung am 6. Mai platziert wird», sagte ein Sprecher der Abbey einer Mitteilung zufolge.

Der Kosmaten-Belag in der Westminster Abbey stammt aus dem 13. Jahrhundert und gilt als einer der grössten Kunstschätze des Mittelalters in Grossbritannien. Er war etwa 150 Jahre lang von einem Teppich verdeckt. Bei der Krönung von Charles soll er aber sichtbar sein.

Er stellt ein geozentrisches Universum dar, also mit der Erde in der Mitte. Er enthält sogar eine Vorhersage für das Datum des Weltendes. Das lässt demnach aber mit einer angeblichen Haltbarkeit der Welt von 19.683 Jahren noch etwas auf sich warten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

King CharlesErde