Bernard Tapie ist 78-jährig an Krebs verstorben. Der ehemalige Besitzer von Olympique Marseille und Adidas war vor allem als umstrittener Manager bekannt.
Olympique Marseille
Der ehemalige Besitzer von Olympique Marseille Bernard Tapie ist im Alter von 78 Jahren verstorben. Foto: Fred Dufour / Pool/AFP POOL/EPA FILES/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bernard Tapie ist im Alter von 78 Jahren gestorben.
  • Der umstrittene Geschäftsmann war Eigentümer von Adidas und Olympique Marseille.

Am Sonntagmorgen ist der französische Geschäftsmann und einstige Adidas-Besitzer Bernard Tapie gestorben. Er erliegt 78-jährig seinem Krebsleiden. Dies bestätigt seine Familie gegenüber der Zeitung «La Provence». Einer seiner Söhne äusserte sich dazu auf Instagram mit der kurzen Nachricht: «Auf Wiedersehen, mein Phönix».

Vor Gericht wegen Adidas

Tapie war ein schillernder und in Frankreich höchst umstrittener Manager und Ex-Politiker. In Deutschland war er vor allem als ehemaliger Adidas-Besitzer bekannt. Der Verkauf seiner Anteile an dem deutschen Sportartikelhersteller beschäftigte jahrelang Gerichte. Im Juli 2019 wurde er in der Adidas-Affäre vom Vorwurf des Betrugs und der Hinterziehung öffentlicher Gelder freigesprochen.

Bernard Tapie
Der ehemalige Besitzer von Olympique Marseille war eine schillernde Figur. (Archivbild). - dpa-infocom GmbH

Unter dem sozialistischen Präsidenten François Mitterrand war Tapie in den 90er-Jahren Minister für Städtebau.

Skandal um Olympique Marseille

Er war zudem verantwortlich für einen der grössten Skandale der europäischen Fussballgeschichte: Wegen der Schmiergeldaffäre um den Verein Olympique Marseille wurde er Ende 1995 zu acht Monaten Gefängnis verurteilt. Schon zuvor musste Tapie Privatinsolvenz anmelden. Den Club hatte er 1986 gekauft.

Tapie litt seit Jahren an Krebs. In den vergangenen Monaten hatte sich sein Zustand deutlich verschlechtert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InstagramGerichtVerkaufAdidasKrebsOlympique Marseille